Bombenangriff vor 80 Jahren - Großes Gedenkkonzert in der Salvatorkirche mit Brahms’ Requiem

Anlässlich des Bombenangriff vor 80 Jahren auf Duisburg erinnert am Samstag, 13. Mai 2023 um 18 Uhr ein großes Gedenkkonzert mit Brahms’ Requiem in der Salvatorkirche an die Zerstörung und Opfer der Stadt, aber auch an die Verwüstung des inzwischen über 700 Jahre alten Gotteshauses: Der Turmhelm der Stadtkirche neben dem Rathaus fiel auf das Dach des Langhauses und zerstörte es völlig. Heute gibt der fehlende Turmhelm dem Salvatorturm die markante achteckige Form. Aus diesem Grund lädt der Bauverein der Salvatorkirche zu einem Konzert, in dem das „Deutsche Requiem“ von Brahms durch die Salvatorkantorei, Dorothea Brandt, Sopran, Peter Schöne, Bass, und Mitglieder der Duisburger Philharmoniker aufgeführt wird. Zu Beginn erklingt Rudolf Mauersbergers eindringliche Motette „Wie liegt die Stadt so wüst“, anschließend wird die der Salvatorkirche besonders verbundene Bundestagspräsidentin Bärbel Bas ein Grußwort sprechen. Die Gesamtleitung des 80minütigen Konzertes hat Kirchenmusikdirektor Marcus Strümpe. Karten gibt es unter www.salvatorkirche.de und an der Abendkasse. Die Einnahmen des Abends gehen an den Bauverein der Salvatorkirche. Infos gibt es im Netz unter www.salvatorkirche.de.

Das Bild zeigt den Bariton-Solisten Peter Schöne von der Staatsoper Saarbrücken; Foto: Julian Veverica

• 27.4.2023