Pfarrer Martin Winterberg leitet ab Juni das Diakonische Werk Duisburg

Als neuer Leiter des Diakonischen Werkes Duisburg wird Pfarrer Martin Winterberg ab Juni auch in engem Kontakt zur Ökumenischen Bahnhofsmission stehen, deren evangelischen Teil er dann mitverantwortet. Doch Winterberg, der vom Kreissynodalvorstand des Evangelischen Kirchenkreises Duisburg mit der Leitung des Diakonischen Werkes im Umfang einer halben Stelle betraut wurde, wird auch für den Wohlfahrtsverband der Evangelischen Kirche die sozialpolitische Vertretung gegenüber Politik, Bürgerschaft und Öffentlichkeit übernehmen, sowie als Sprecher der Wohlfahrtsverbände in Duisburg fungieren. Zudem begleitet und berät der Leiter des Diakonischen Werkes den Kirchenkreis und dessen Kirchengemeinden, wenn es um die Vernetzung innerhalb der kirchlichen Strukturen in diakonischen Fragestellungen geht. Außerdem soll der neue Geschäftsführer diakonische Projekte initiieren und begleiten und als Bindeglied zwischen diakonischen Einrichtungen und Werken und dem Kirchenkreis wirken. Fremd ist ihm das alles nicht, denn schon in der Vergangenheit war Winterberg Mitglied verschiedenster diakonischer Gremien und Ausschüsse. Mitglieder der Evangelischen Kirchengemeinde Alt-Duisburg und Menschen, die Martin Winterberg schon seit Jahren aus Neuenkamp oder von der Salvatorkirche kennen – seit 1994 ist er in Duisburg -, werden nicht ganz auf ihn verzichten müssen. Denn die Hälfte seiner Arbeitszeit wird er nach wie vor in der Kirchengemeinde tätig sein. Martin Winterberg freut sich, zwei verschiedene Aufgabenfelder unter einen Hut bekommen zu müssen. „Letztendlich befruchten sich Erfahrungen aus der Gemeinde und der Diakonie gegenseitig“ sagt der 60jährige. „Und der Grund für die Arbeit beider ist der gleiche: der Glaube an Gott, der uns Menschen auch dazu leitet, für andere da zu sein.“

Infos zum Diakonischen Werk und der Diakonie in Duisburg gibt es im Netz unter www.diakonie-duisburg.de.

Das Bild zeigt Martin  Winterberg beim Besuch der Ökumenischen Bahnhofmission Duisburg. Im Gespräch mit ihm ist Frank Heller, der katholische Leitungspart der Duisburger Bahnhofsmission zu sehen (Foto: Rolf Schotsch).

• 13.4.2023