Weihnachten in Duisburg Wanheimerort

In der Evangelischen Kirchengemeinde Duisburg Wanheimerort wird an Heiligabend Gottesdienst an zwei Orten und gleich fünf Mal gefeiert.

Im Gemeindehaus Vogelsangplatz um 15.30 Uhr ein Familiengottesdienst und um 18 Uhr die Christvesper mit Instrumentalmusik, und in der Gnadenkirche um 14.30 Uhr der Familiengottesdienst mit Krippenspiel, um 16 Uhr die Christvesper mit Krippenspiel und um 22.30 Uhr die Christmette mit Traditionellem, aber auch mit weihnachtlichen Popsongs.

Für den 1. Weihnachtsfeiertag lädt die Gemeinde zum Gottesdienst in die Nachbargemeinde Wanheim ein, wo alle gemeinsam um 10 Uhr in der Kirche, Friemersheimer Straße, Ecke Wanheimer, Gottesdienst feiern.

Für den 2. Weihnachtsfeiertag laden dann beide Gemeinden in das Begegnungs- und Beratungszentrum neben der Gnadenkirche, Paul-Gerhardt-Str. 1, ein. Dort stellt der musikalische Gottesdienst um 10 Uhr die Krippe des Künstlers Martin Burchardt in den Mittelpunkt. Diese ist etwa 80 Meter Land und besteht aus über 2.000 Kanthölzern, für jedes Jahr seit der Geburt Jesu eines. Die Krippe wird als Bild gezeigt (https://atelier-burchard.de/grosse-krippe/). Das besondere Werk ist dann natürlich Thema der Predigt von Pfarrer Rolf Seeger. Und auch musikalisch das Bild der Krippe aufgenommen, und zwar indem das Lied „Ich steh an deiner Krippen hier“ an mehreren Stellen im Gottesdienst vorkommen wird. Außerdem werden weitere bekannte Weihnachtslieder wie „Zu Bethlehem geboren“ oder „Im Stall an der Krippe“ mit der Gemeinde gesungen, begleitet von Pfarrerin Almuth Seeger an der Violine und Daniel Drückes mit Klavier und Gesang.

Infos zur Gemeinde Wanheimerort gibt es im Netz unter www.wanheimerort.ekir.de; das Bild zeigt die große Krippe Martin Burchardt (Foto: https://atelier-burchard.de).

• 21.12.2022