Frühlingskonzert mit Wegen zu Mozart

Im vierten Konzert der Reihe „Abendmusik um 6“ möchte der Förderverein für Kirchenmusik an der Lutherkirche in Duisburg Duissern am 21. April Februar 2023 um 18 Uhr den Frühling in dem Gotteshaus an der Martinstraße einziehen lassen: Das renommierte Marais-Consort mit Hans-Georg Kramer (Viola da gamba) und Ingelore Schubert (Cembalo) zeigt mit dem Titel-Stück „Der Kuckuck und die Nachtigall“ von G.F. Händel und Musik von Mozart, Carl Phillip Emanuel Bach, Joseph Haydn und François Couperin musikalische Wege zu Mozart auf. Das Hamburger Ensemble für alte Musik hat sich durch ihre profunde Kenntnis historischer Instrumente durch Konzertreisen, Rundfunkaufnahmen und zahlreichen CD-Einspielungen international einen Namen gemacht (mehr Infos unter www.maraisconsort.de). Der Eintritt ist frei, eine Spende am Ausgang wäre gut.

Der nächste Termin der „Abendmusik um 6“ steht schon fest: Am 16. Juni gibt es ein Orgelkonzert „plus” mit Kantor Andreas Lüken und einem Überraschungsgast. Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.ekadu.de.

• Über Ingelore Schubert (mehr Infos unter www.maraisconsort.de):  Studium bei Gisela Gumz und Ton Koopman, Meisterkurse u.a. bei Gustav Leonhardt, Dozentur für Historische Tasteninstrumente und Generalbaßspiel an der Hochschule für Künste Bremen, Konzerte und Aufnahmen als Cembalistin des Marais Consort sowie auf herausragenden historischen Orgeln
  • Über Hans-Georg Kramer (mehr Infos unter www.maraisconsort.de): Studium bei Johannes Koch, August Wenzinger und Wieland Kuijken. Er wurde 1988 als Dozent an die Folkwang-Hochschule berufen, wo er bis 2003 Viola da Gamba und Aufführungspraxis Alte Musik unterrichtete. Mit italienischer Renaissance-Diskantviole war er als Erster und bisher Einziger solistisch tätig; ab jetzt auch mit einer Diskantviole nach Jakob Stainer 1654, von C. Brosse in höchster Meisterschaft gebaut zum Jubiläum des legendären Geigenbauers (1619-1683). Als Leiter des Marais Consort Tourneen und Aufnahmen in ganz Europa. Für seine herausragenden künstlerischen Leistungen wurde er 2022 mit dem Drostei-Preis ausgezeichnet.

• 14.4.2023
  • Tanja Pickartz