Eine Kelle Suppe – eine Kelle Gemeinschaft - Duisburg-Obermeiderich lädt zum kostenfreien Mittagstisch ein

Unter dem Motto „eine Kelle Suppe – eine Kelle Gemeinschaft“ startet die Evangelische Kirchengemeinde Duisburg Obermeiderich ein Angebot für alle Gemeindemitglieder und Menschen aus dem Stadtteil – unabhängig von Religion und Kultur. Weil die Lebenshaltungskosten explodieren und immer mehr Menschen von Armut betroffen sind, lädt die Kirchengemeinde alle Hungrigen – zunächst einmal im Monat – zu einer warmen Mahlzeit ein. Und zwar in das Gemeindezentrum an der Emilstraße 27. Das Gotteshaus und der Mittagstisch sollen ein Treffpunkt und Ort der Gemeinschaft sein, und ein Angebot für Menschen, die der Hilfe bedürfen. Der Gemeinde und dem Team der Ehrenamtlichen, die vom Schnibbeln, Kochen, Servieren und Abräumen alles selber machen, geht es dabei viel mehr, als nur um ein warmes Essen. „Menschen brauchen in unserer herausfordernden und unsicheren Zeit Angebote, die sowohl dem Leib als auch der Seele gut tun. Hunger hat viele Komponenten. Deshalb gibt es bei Emils Mittagstisch neben einer Kelle Suppe auch eine Kelle Gemeinschaft“ sagt auch Sarah Süselbeck, Pfarrerin der Gemeinde, die voll hinter dem Projekt steht und selbst mit anpackt. Los geht es mit dem ersten Mittagstisch am 6. November 2022 nach dem 11-Uhr-Gottesdienst. Auf alle, die mögen,  wartet bis 14 Uhr eine herbstliche Gemüsesuppe – und eine Kelle Gemeinschaft. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Das Essen ist gratis, Spenden werden gerne entgegen genommen. Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.obermeiderich.de.

Das Bild zeigt, dass Ehrenamtliche der Gemeinde viel Erfahrung und Freude beim Engagement und beim Schnibbeln von Gemüse (im Gemeindezentrum Emilstraße) haben; es wurde bei den Vorbereitungen zur Teilnahme der Gemeinde beim Lichtermarkt im Landschaftspark Nord 2021 gemacht; bei der Aktionen hatte die Gemeinde dort einen Stand, an dem Ehrenamtliche Leckeres, wie Flammkuchen zubereiteten und verkauften.

• 26.10.2022