Wie verändert Künstliche Intelligenz die Arbeitswelt?

Veranstaltungsreihe „Wandel in der Arbeitswelt“ des Evangelischen Laboratoriums

Künstliche Intelligenz (KI) und ihre vielen Anwendungsbereiche sind wegen ChatGPT & Co aktuell in aller Munde. Doch insbesondere im Hinblick auf Arbeitsprozesse stellt KI eine neue Stufe für Computerisierung, Automatisierung und Robotisierung dar. Deshalb geht die Frage um: „Wie verändert Künstliche Intelligenz die Arbeitswelt?“ Genau diese nimmt Dr. Johanna Renker in ihrem Vortrag am Dienstag, 25. April2023 um 18.30 im AWO Begegnungs- & Beratungszentrum Hochfeld, „Alte Feuerwache“, an der Friedenstr. 5-7 in Duisburg Hochfeld in den Blick.

Als Ansprechpartnerin für Beschäftigte und Interessenvertretungen im Team „Zukunftszentrum KI NRW“ der Technologieberatungsstelle beim DGB NRW e. V. wird sie beschreiben, welche Folgen durch KI in der Arbeitswelt zu erwarten sind, wo Arbeitsplätze überflüssig werden und wo neue entstehen könnten: Da KI selbstlernend ist und selbstständig Verbindungen ableiten und damit Menschen auch bei analytischen und komplexeren Aufgaben unterstützen kann, ergeben sich neue Entwicklungsmöglichkeiten: zum Beispiel in der Produktion und Fertigung, Transport und Logistik, Verkauf und Kundenservice, Büro und Verwaltung, Gesundheitswesen und Landwirtschaft.

Zudem geht es auch um die Herausforderungen, die für Qualifizierung und Weiterbildung entstehen, und welche Chancen und Risiken sich für den Arbeitsalltag von Beschäftigten ergeben. In der Diskussion mit dem Publikum spielt auch die Frage eine Rolle, ob und wie die Politik regulierend eingreifen muss, um ethische Prinzipien durchzusetzen und zu verhindern, dass die KI-Entwicklung ausschließlich von wenigen mächtigen Tech-Konzernen bestimmt wird.

Die Teilnahmen am Vortrag der neuen Veranstaltungsreihe „Wandel in der Arbeitswelt“ des Evangelischen Laboratoriums ist kostenfrei, eine Anmeldung erforderlich (Dieter Zisenis (Mobil: 0179 758 7289, Mail: kda@kirche-duisburg.de). Mehr Infos gibt es im Netz unter www.ev-laboratorium.de.

• 20.4.2023
  • Red