Salvatorkantor Marcus Strümpe mit dem Titel Kirchenmusikdirektor ausgezeichnet

Die Evangelische Kirche im Rheinland hat heute Marcus Strümpe, Kantor an der Salvatorkirche und Kreiskantor des Evangelischen Kirchenkreises Duisburg, – zusammen mit anderen Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusikern – mit dem Titel „Kirchenmusikdirektor“ ausgezeichnet. Wir gratulieren ihm ganz herzlich, freuen uns mit ihm! Im Bild ist er in der oberen Reihe links zu sehen (Foto Marcel Kuß). Hier ist die Original-Pressemitteilung der Landeskirche:

Elf Musikerinnen und Musiker mit Ehrentitel ausgezeichnet
Neue Kirchenmusikdirektorinnen und -direktoren erhielten ihre Urkunden

Pressemitteilung 19.5.2022, www.ekir.de

Düsseldorf (19. Mai 2022). Elf Kirchenmusikerinnen und -musiker sind heute Vormittag mit dem Ehrentitel „Kirchenmusikdirektorin“ bzw. „Kirchenmusikdirektor“ ausgezeichnet worden. Vizepräsident Dr. Johann Weusmann überreichte den Ausgezeichneten im Haus der Landeskirche in Düsseldorf die entsprechenden Urkunden.

Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusikern auf A- oder B-Kirchenmusikstellen kann für überragende Leistungen und eine überregionale Wirksamkeit auf kirchenmusikalischem Gebiet durch die Kirchenleitung der Evangelischen Kirche im Rheinland der Titel „Kirchenmusikdirektorin“ oder „Kirchenmusikdirektor“ verliehen werden. Vizepräsident Dr. Johann Weusmann würdigte im Beisein von Landeskirchenmusikdirektor Ulrich Cyganek die Verdienste der neuen Titelträgerinnen und -träger: Neben künstlerisch herausragenden Leistungen hätten die Musikerinnen und Musiker vielfach auch durch Kompositionen, CD-Produktionen, Ensemblearbeit, Unterrichtstätigkeiten und Kirchenmusikprojekte besondere Akzente gesetzt.

Die elf neuen Kirchenmusikdirektorinnen und -direktoren im Überblick:

• Wolfgang Abendroth (Johanneskirche Düsseldorf), Kreiskantor des Kirchenkreises Düsseldorf;
  • Georg Hage (Kirchengemeinde Aachen);
  • Susanne Hiekel (Kirchengemeinde Düsseldorf-Kaiserswerth);
  • Stefan Horz (Kreuzkirche Bonn);
  • Stephan Peller (Auferstehungskirche Essen-Holsterhausen);
  • Michael Porr (Kirchengemeinde (Leverkusen-)Opladen)
  • Ulrich Seibert (Kirchengemeinde Alt-Saarbrücken);
  • Ansgar Schlei (Kantor am Willibrordi-Dom Wesel), Kreiskantor im Kirchenkreis Wesel;
  • Stephanie Schlüter (Kirchengemeinde Solingen-Dorp), Kreiskantorin im Kirchenkreis Solingen;
  • Marcus Strümpe (Salvatorkirche Duisburg), Kreiskantor des Kirchenkreises Duisburg;
  • Stefanie Westerteicher (Kirchengemeinde Essen-Altstadt).

Stichwort: Kirchenmusik

Seit der Reformation hat die Musik in der evangelischen Kirche einen besonderen Stellenwert. Fast 40.000 Menschen wirken in der rheinischen Kirche in einem Chor oder Instrumentalensemble mit. Einen ebenso unverzichtbaren Anteil an der kirchenmusikalischen Verkündigung haben die Posaunenchöre. Allein dem Rheinischen Posaunenwerk gehören knapp 200 Posaunenchöre mit etwa 2000 Mitgliedern an.

• 19.5.2022