Barockmusik in der Friedenskirche in Duisburg Hamborn

Barockmusik in der Hamborner Friedenskirche

Alte Musik für tiefe Instrumente erklingt am Sonntag, 26. März 2023 ab 16 Uhr in der Friedenskirche in Duisburg Hamborn, Duisburger Str. 174. Das Konzert bestreitet das 2015 gegründete Ensemble „Sinfonia Tremonia“: Thorsten Lange-Rettich und Sigrid Raschke unterrichteten beide an der Dortmunder Musikschule als Posaunenlehrkräfte und hatten schon vor langer Zeit großes Interesse am Spiel der Barockposaune gefunden. Als Annette Rettich mit ihrem Barockcello zu ihnen stieß, war die Idee geboren, in dieser ungewöhnlichen Formation gemeinsam Musik zu machen. Sie bringen Werke aus dem 16. und 17. Jahrhundert – u.a. Musik von Daniel Speer, Thomas Morley und Marin Marais – zur Aufführung, die sie für sich eingerichtet haben. Bei diesem Konzert übernimmt Tiina Henke die Continuo-Aufgabe an der Truhenorgel und steuert auch noch Orgelstücke zum Programm bei. Eintrittskarten gibt es an der Konzertkasse vor Ort für je zehn Euro, SchülerInnen und Studierende bezahlen sechs Euro. Infos zur Friedenskirche gibt es im Netz unter www.friedenskirche-hamborn.de.

Das Bild (Foto: Tiina Henke) zeigt das Ensemble „Sinfonia Tremonia“ – v.l. Sigrid Raschke (Posaune), Annette Rettich (Cello), Thorsten Lange-Rettich (Posaune) – und Gastorganist Manfred Schwendtner (links), dessen Rolle in Hamborn Musikerin Tiina Henke übernimmt.

Über das Ensemble:

• Sigrid Raschke (*1957) – hat an der Hochschule für Musik Detmold, Abteilung Dortmund künstlerische Reifeprüfung mit dem Hauptfach Posaune abgelegt und auch einen zweiten Studiengang mit dem Hauptfach Blockflöte absolviert. Sie unterrichtet an der TU Dortmund im Institut für Musik und Musikwissenschaft Posaune. Daneben ist sie als freischaffende Posaunistin im Duo mit Orgel bzw. Klavier und als nebenamtliche Kirchenmusikerin tätig.
  • Annette Rettich (*1980) – studierte an der Hochschule für Musik Detmold/Abteilung Dortmund bei Prof. Gotthard Popp und an der Hochschule für Künste in Bremen bei Stephan Schrader, außerdem Barockcello bei Viola de Hoog. Zahlreiche erste und Sonderpreise in verschiedenen Formationen beim Bundeswettbewerb „Jugend Musiziert“, Preisträgerin des internationalen „Charles Hennen Concours“. Meisterkurse bei David Geringas, Martin Lovett (Amadeus Quartett) und Thomas Brandis. Spielte u.a. im Bundesjugendorchester, Orchester des Stadttheaters Gießen, Orchester des Schleswig-Holstein-Festivals und in der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen. Zudem tritt Annette Rettich mit dem Cölner Barockorchester, Anima Eterna Brügge, „Les Musiciens du  Prince“ (Barockorchester der Opera Monte Carlo) u.a. bei den Salzburger Festspielen und dem ART Ensemble NRW (Neue Musik) auf. Seit 2007 ist sie Mitglied der Gruppe „Die Grenzgänger“, mit der sie 2014 den Preis der Deutschen Schallplattenkritik für das Album „Maikäfer flieg“ (Lieder aus dem 1. Weltkrieg) erhielt.
  • Thorsten Lange-Rettich (*1977) – studierte Posaune und Instrumentalpädagogik an der Dortmunder Abteilung der Hochschule für Musik Detmold und der Folkwang Hochschule Essen. Außerdem absolvierte er u.a. eine Zusatzausbildung im Fach „Blasorchesterleitung“ an der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen. Neben dem Studium befasste er sich aus persönlicher Begeisterung in Kursen und Projekten mit der historisch orientierten Aufführungspraxis alter Musik. Nach längerer Tätigkeit an der Musikschule Dortmund ist er seit 2014 Stellvertretender Leiter der Musikschule Bergkamen.
  • 16.3.2023