Duisburger Kirchen begrüßen Neugeborene: Zwei ökumenische Segensfeiern für Babys im September

„Willkommen im Leben, kleiner Segen“ ist das Motto besonderer ökumenischer Segensfeiern für Familien mit Babys, zu denen die katholische und evangelische Kirche in Duisburg herzlich einladen. Zu den nächsten beiden Feiern – am 4. bzw. 25. September 2022, jeweils um 15 Uhr – kommen Eltern, egal welcher Konfession oder Religion sie angehören, mit ihren Neugeborenen (bis zu einem Jahr) sowie deren Geschwisterkindern, gerne auch mit Oma und Opa, zur Obermarxloher Lutherkirche, Wittenberger Str. 15.

Die Familien erwartet eine stimmungsvolle halbe Stunde mit kindgerechter Musik, die mit einem persönlichen Segen für jede Familie durch Haupt- und Ehrenamtliche aus dem Vorbereitungsteam endet. Im Mittelpunkt der Feier soll die Erkenntnis stehen, wie wunderbar und einzigartig jedes Kind und alles ist, was Gott geschaffen hat. Eine Segensfeier für Babys ist keine Taufe und will es auch gar nicht sein, betont das Vorbereitungsteam: Den Babys und ihren Familien soll zugesagt werden, dass ihr Kind von Beginn an Gottes geliebtes Kind ist und unter Gottes Segen steht.

Zur leichteren Planung bittet das Team um Anmeldung per E-Mail (duisburg@segenfuerbabys.de) mit Angabe der zu erwartenden Anzahl der jeweiligen Familienmitglieder. Gerne werden auch Rückfragen zu den Segensfeiern beantwortet.

Info: Die Segensfeier für Familien mit Babys ist ein Gemeinschaftsprojekt der drei katholischen Pfarreien aus den Bezirken Hamborn, Meiderich und Mitte sowie der evangelischen Gemeinden des Duisburger Nordens. Ebenfalls beteiligt sind die KEFB Katholische Erwachsenen- und Familienbildung und das Evangelische Bildungswerk Duisburg.

Foto: ©Nicole Cronauge/Bistum Essen

• 24.8.2022