Was für ein toller Abend!

Gelungener Auftakt der Duisburg-Filmreihe "Kino und Kirche"

„Was für ein toller Abend!“ sagten die Organisatoren von „Kirche und Kino“ nach dem gestrigen Start der Filmreihe. Und das empfanden wohl viele auch aus dem Publikum so, denn nicht nur „Contra“ von Sönke Wortmann begeisterte die Leute im fast ausverkauften Kinosaal, sondern auch die Idee, nach dem Film, zusammen mit anderen Filmfans in der Jugendkirche TABGHA, der direkten Nachbarin des Filmforums, noch einen Absacker zu trinken und über den Abend ins Gespräch zu kommen.

Eva Wieczorek-Traut von der Katholischen Stadtkirche, die das Publikum noch im Kino begrüßte, stand in dem Gotteshaus in einer Gruppe, in der beim Bier ganz schnell der Bogen vom Filmerlebnis zur Kirche geschlagen wurde. Einige meinten, wenn Predigten in den Kirchen mal rhetorisch so gut aufgebaut wären, wie Dialoge im Film, wäre das schon Mal ein Fortschritt.

Das Debattieren soll am 8. Februar um 18 Uhr mit dem Film „Corsage“ weitergehen, denn das Drama bietet viel Diskussionsstoff. Der große Veranstalterkreis lädt jetzt schon Mal herzlich dazu ein; Tickets und nähere Infos zu den Filmen der Reihe gibt’s im Netz unter www.filmforum.de.

Übrigens: Bei der Filmreihe „Kirche und Kino“ machen das „filmforum Duisburg“, die Katholische Stadtkirche Duisburg, der Evangelische Kirchenkreis Duisburg, die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit, die Jugendkirche TABGHA, Ehrenamtliche der Pfarrei Liebfrauen, der BDKJ Stadtverband Duisburg und die KEFB Duisburg mit.

 

  • 12.1.2023
  • Rolf Schotsch
  • Rolf Schotsch