Der Zusammenschluss der Gemeinden Wanheim und Wanheimerort zum Jahresbeginn muss gebührend gefeiert werden, haben sich die Engagierten der neuen Evangelischen Rheingemeinde Duisburg gedacht. Herausgekommen ist ein zweitägiges Fest, das unter dem programmatischen Motto „Mit-bei-füreinander“ steht.
Die Party beginnt am Samstag, 7. September mit dem „Rheinkulturabend“ im Gemeindehaus Wanheimerort am Vogelsangplatz 1. Von 18 bis 21 Uhr erleben die Gäste die Rheintanzgruppe und den Auftritt von „Morris Open“ mit Folkmusik in englischer Tradition und Einflüssen verschiedenster Musikrichtungen von Renaissance bis Rock. Leckere Snacks und verschiedenste Getränke sorgen für das leibliche Wohl. Der Eintritt ist frei, wegen der begrenzten Platzzahl wird um Anmeldung gebeten (bei Maria Hönes: 0177/2354881 Email: maria.hoenes@ekir.de, oder bei: Ute Theisen: 0177/8066048 Email: ute.theisen.1@ekir.de oder bei Regina Schrör: 0203 / 771321 Email: regina.schroer@ekir.de).
Am Sonntag, 8. September geht das Feiern in und rund um die Wanheimer Kirche, Wanheimer Straße 661, weiter. Nach dem um 10 Uhr beginnenden Gottesdienst für Klein und Groß sorgen die Chöre „PraiSing“, „Soul, Heart & Spirit“ und die Band „Unfassbar“ neben einem Spielmannszug und der Koreanischen Tanz- & Trommelgruppe für musikalische Unterhaltung. Spiel – und Kreativangebote für alle Altersgruppen, Mitmachtheater, Hüpfburg und vieles mehr laden zum Mitmachen und Zuschauen ein. Wer mag, kann der denkmalgeschützten Kirche bei einer Führung „aufs Dach steigen“ oder auf einer kleinen Rheingemeindetour im Kleinbus die Gemeinde bei einer Tour „erfahren“. Auch an diesem Tag kommt das Kulinarische nicht zu kurz.