Meine Dämonen - Gottesdienst in Duisburg Buchholz verbindet Reformation und Halloween mit Pop-Songs

„Meine Dämonen“ lautet der Titel des musikalischen Gottesdienstes am Sonntag, 30. Oktober 2022 um 10.30 Uhr in der Jesus-Christus-Kirche, Arlberger Str. 10 in Buchholz zu dessen Feier die Evangelische Kirchengemeinde Trinitatis herzlich einlädt. Anhand der Frage, mit welchen Dämonen wir Menschen täglich zu kämpfen haben, verbindet Pfarrerin Sara Randow das christliche Reformationsfest mit dem heidnischen Halloween-Fest.

Beide Feste werden einen Tag später, am 31. Oktober gefeiert. Beim Reformationsfest gedenken evangelische Christen dem Thesenanschlag von Martin Luther vor über 500 Jahren. Auch Luther hatte damals mit seinen ganz eigenen Dämonen zu kämpfen. Welche das waren und welche Parallelen sich zum Gruselfest Halloween ziehen lassen, davon will Pfarrerin Randow erzählen.

Musikalisch umrahmt wird der Gottesdienst durch aktuelle Pop-Songs wie „Dämonen“ von Celine, „Monster“ von LEA oder „Shallow“ von Lady Gaga. Pop-Kantor Daniel Drückes hat hierfür die Sängerinnen Christine Gladbach und Pauline Weschta gewinnen können.

„Ich würde mich freuen, wenn den Gottesdienst sowohl Menschen besuchen, die den Reformationstag feiern als auch die Halloween-Fans“, hofft Pfarrerin Sara Randow. Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.kirche-trinitatis.de.

• 21.10.2022