Kulturkalender Duisburg Hamborn erschienen: Maiauftakt mit Vortrag über Radierungen

Neben Gottesdiensten gibt es in der Hamborner Friedenskirche in diesem Jahr so viele Konzerte und kulturelle Vorträge, dass die evangelische Gemeinde eine Programmübersicht herausgebracht hat, der gedruckt in dem Gotteshaus an der Duisburger Straße 174 zu finden ist, gerne aber auch kostenfrei per Post zugeschickt wird (Mobil: 0151 59839539; tiinamarjatta@posteo.de).

Den Anfang macht in diesem Monat die Veranstaltung „Nur ein paar Kratzer!“ am 11. Mai um 19.30 Uhr. Martina Will, engagiertes Mitglied der evangelischen Kirchengemeinde Hamborn, ist gelernte Kunstlehrerin und verfügt über umfangreiche Kenntnisse im Bereich der Druckgraphik und Malerei. Sie lädt zu einem Spaziergang zur Kunst der Radierung in Geschichte und Gegenwart ein – durch Vortrag, Bildbeispiele und Demonstration. Der Eintritt ist frei. Nur vier Tage später erklingt in der Friedenskirche bei der Nachmittagsmusik zum Frühling Musik von Händel Bach und anderen. Die Frühlingslieder, die Anke Becker von den Duisburger Philharmonikern vorträgt sind zum Mitsingen!

Im Juni gibt es einen Vortrag über niederländische Stillleben zwischen Fasten und Strunzen und das bekannte Format „Orgelcafé spezial auf der Orgelempore“ wird wieder aufgelegt: Zum Start mit Musiker Silvester Pece und mit Musik für Orgel und Akkordeon. Ende Juni stehen die „Sommerlichen Orgelkonzerte“ in den Startlöchern: bis Anfang August bringen Gastorganistinnen und Gastorganisten immer mittwochs um 20 Uhr die Orgel zum Klingen.

Es folgt Ende August unter dem Titel „Nie wieder!“ ein Vortrag anlässlich des Antikriegstags, in dem Martina Will Reaktionen auf Krieg von 1400 bis heute mit  Bildbeispielen beschreibt.

Im September gibt es wieder ein „Orgelcafé spezial auf der Orgelempore“ – diesmal stellt Anke Becker die Violine als Instrument vor. In der Vorschau auf den Herbst sind in dem Programm für November „Trostlieder“, ein Konzert mit christlichen Popsongs, und für Dezember mehrere Weihnachtsveranstaltungen aufgeführt.

Alle Veranstaltungen finden statt in der Friedenskirche Duisburg-Hamborn, Duisburger Str. 174, 47166 Duisburg (Haltestelle 903 – Feuerwache). Aktuelle Informationen zu den Veranstaltungen gibt es unter www.friedenskirche-hamborn.de.

• 29.4.2022