Gottesdienst in der Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik zum „Workers’ Memorial Day“

Der „Workers’ Memorial Day“ – immer am 28. April – ist ein internationaler Tag des Gedenkens an Lohnarbeitende, die aufgrund von Arbeit verstümmelt oder verletzt wurden, erkrankt sind oder getötet wurden. Die zentrale Duisburger Gedenkveranstaltung in Duisburg wird am 28.4.2023 mit einem Ökumenischen Gottesdienst gefeiert. Zu dem Gedenken – um 16 Uhr in der Kapelle des BG Klinikums Duisburg, Großenbaumer Allee 250, sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen.

Pfarrerin Karin Holdmann, Seelsorgerin im BGU, und Pfarrer i.R. Jürgen Widera haben den Gottesdienst mit einem großen Team vorbereitet: Für schöne Musik sorgen Silvester Pece mit seinem Akkordeonspiel, der Gospelchor der Evangelischen Gemeinde Trinitatis und Mechthild Dühr, die nicht nur den Chor leitet, sondern auch am E-Piano musiziert. Dem Anlass angemessen gibt es zu Beginn des Gottesdienstes einen Einzug mit der Gedenkkerze, die von einem ehemaligen Patienten getragen wird. Brigitte Götz-Paul, die Geschäftsführerin des BG Klinikum, Carsten Burckhardt von der IG Bau Bundesvorstand und Bürgermeisterin Edeltraud Klabuhn sprechen Grußworte. Außerdem lädt Pastor Janusz Zablocki ein, den Liedtext „Aus der Tiefe rufe ich zu dir“ mitzusprechen, und Zehra Yilmaz, Sozialpädagogin und islamische Theologin, liest aus der islamischen Überlieferung und legt die Textpassage aus. Karin Holdmann und Jürgen Widera reden im Predigtdialog zur Bibelstelle, in der es um die Heilung des Gelähmten geht. Damit und mit dem gesamten Gottesdienst wird an die im Rahmen ihrer Arbeit Gestorbenen und Verunfallten erinnert.

• 21.4.2023