Kirchenkekse und Kirchwein für den guten Zweck - Bauverein Salvatorkirche am Duisburger Weihnachtsmarkt

Möglichst viel Wein und selbstgebackene Kekse in Kirchenform möchten Svenja Stepper und Pfarrer i.R. Armin Schneider am 27. November 2022 auf dem Weihnachtsmarkt beim Stand an der Königstraße 58 für den guten Zweck an die Frau und an den Mann bringen. Die beiden sind mit anderen ehrenamtlich Engagierten für ihren „Bauverein Salvatorkirche“ vor Ort, weil sie sich neben gutem Erlös auch auf Gespräche mit den Menschen über die Bedeutung und den Erhalt der Salvatorkirche freuen.

Für Svenja Stepper, Mitglied im Vorstand des Bauvereins und Leiterin des Verwaltungsamtes des Evangelischen Kirchenkreises Duisburg, ist das Gotteshaus nicht nur ein gut gesehenes Wahrzeichen der Stadt, „sondern für mich als Zugezogene Teil meiner neuen Heimat geworden, und deswegen setze ich mich im Bauverein für den Erhalt ´unserer Stadtkirche´ ein.“ Pfarrer im Ruhestand Armin Schneider ist Vorsitzender des Bauvereins. Die Salvatorkirche gehöre zu den Schätzen, die Duisburg habe, sagt der ehemalige Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Duisburg. Sie sei für ihn auch als ein besonderes Zeichen von großer Bedeutung, denn das über 700 Jahre alte Gotteshaus „weist uns daraufhin, dass ein Gemeinwesen von Voraussetzungen lebt, die es nicht selbst geschaffen hat und dass es für ein gelingendes Zusammenleben Werte und Normen braucht, die sich menschlicher Beliebigkeit entziehen.“ Mit dabei am ersten Adventssonntag in der Innenstadt ist auch Johannes Pflug. Auch der ehemalige Bundestagsabgeordnete ist Mitglied im Vorstand des Bauvereins. Was die Salvatorkirche ihm und anderen Menschen des Bauvereins bedeutet, ist beim Stand am Weihnachtsmarkt von 13 bis 20 Uhr zu erfahren; Kirchenkekse und Wein gibt es ab 13 Uhr solange der Vorrat reicht.

Wer mehr über den „Bauverein Salvatorkirche“ wissen möchte, diesen unterstützen oder Mitglied werden möchte, findet Infos im Internet unter www.bauverein-salvatorkirche.de. Rückfragen beantwortet Pfarrer i.R. Armin Schneider gerne (Tel.: 0203 / 590694, Mail: armin.schneider@ekir.de).

Das Bild zeigt Svenja Stepper und Pfarrer i.R. Armin Schneider beim ersten Probebacken der Kirchenkekse, Foto: Elke Overländer

• 16.11.2022
  • Elke Overländer