Gemeindeleben in Duisburg Meiderich im Mai: Nachhaltiges für den guten Zweck, Konzerte, Ausstellung und mehr

Grob geschätzt waren es 80 Kilo, die Waage zeigte dann tatsächlich aber stolze 220 Kilo Kronkorken an, die in der Evangelischen Kirchengemeinde Duisburg Meiderich in der letzten Zeit für den guten Zweck gesammelt wurden. Welches Gewicht an Kronkorken im Mai zusammenkommt, wird in der Gemeinde weiter mit Spannung verfolgt, denn die Aktion soll fortgesetzt werden: Die Kronkorken scheinen wertlos und werden oft direkt weggeworfen. Aber sie bestehen aus wertvollem Weißblech und lassen sie sich problemlos recyclen und bei einem Verkauf „in Spenden umwandeln“. Dieses Konzept verfolgt die Organisation „düsselkronen“, der sich die evangelische Gemeinde Meiderich im letzten Herbst angeschlossen hat. Der Erlös geht an Projekte des Tierschutzes, der der letzten Sammlung komplett an die Ukrainehilfe. Wer fleißig sammelt, kann die Kronkorken zum Gemeindezentrum, Auf dem Damm 8, bringen, wo die Sammelbehälter im Foyer hoffentlich bald wieder voller Weißblech sind.

In Gemeindezentrum und Kirche werden Besucherinnen und Besucher allein durch die Aushänge an den Wänden erkennen, dass das Gemeindeleben auch im Mai in Meiderich richtig lebendig ist. Gerahmt wird der Monat musikalisch durch das Konzert am 6. Mai mit christlichen Pop-Songs von und mit Daniel Drückes und dem TEN SING Festival am 27. und 28 Mai mit großer Bühnen-Show. Unübersehbar sind im Gemeindeleben bis zur Monatsmitte auch die beeindruckenden Fotografien zum Thema „Stahl und Eisen“ von Thomas Dörbandt, Udo Kloppert und Uwe Stoklossa: Die Ausstellung mit tollen Bildern von Funkenflug, größten Maschinen, gleißendem Licht, kaltem Metall und Schwerstarbeitern ist noch bis zum 13.5.2022 im Gemeindezentrum zu sehen; der Eintritt ist frei.

Die Gemeinde lädt zudem herzlich zu den Sonntagsgottesdiensten und den freitäglichen Friedensgebeten ein, die mit der Nachbargemeinde Obermeiderich im Wechsel in der Kirche, Auf dem Damm, und in der Kirche an der Emilstraße gefeiert werden. Im Mai können sich Kirchennahe und alle Meidericher außerdem wieder neben den Treffen der Gemeindegruppen und -kreise auf bekannte Gemeindeklassiker freuen: Am 7. Mai und am 21. Mai das Marktcafé zum Schlemmen in gemütlicher Runde, am 9. Mai die Kirchenführung mit Prädikant Udo Kloppert und am 20. Mai die Wochenabschlussandacht und die Kirchenkneipe.

Infos zur Gemeinde, dem Gemeindeleben und zu allen Aktionen gibt es im Netz unter www.kirche-meiderich.de und per Telefon im Gemeindebüro unter der Rufnummer 0203-4519622.

Das Bild zeigt Gemeindepädagogin Yvonne de Temple-Hannappel mit einem Teil der aktuellen Kronkorkensammlung (Foto: Katja Hüther). Mit 220 Kilo hatte auch sie nicht gerechnet.

• 26.4.2022
  • Katja Hüther