Verstärkung für Vorstand und Geschäftsführung der Evangelischen Dienste Duisburg

5.12.2022, Pressemitteilung www.cwdu.de

Das Evangelische Christophoruswerk e.V. und die Evangelische Altenhilfe Duisburg gGmbH werden den Verbund „Evangelische Dienste Duisburg“ bilden. Die Vorbereitungen laufen und sind voraussichtlich im Sommer 2023 abgeschlossen. Vorstand und Geschäftsführung beider Unternehmen werden auch die Geschäftsführung des Verbundes bilden. Hierzu gab es nun eine zukunftsweisende Leitungsentscheidung.

Ulrich Christofczik und Christian aus dem Moore, die aktuellen Vorstände des Evangelischen Christophoruswerkes und gleichzeitig Geschäftsführer der Evangelischen Altenhilfe Duisburg, werden ab dem 1. Januar 2023 durch Petra Rathofer in beiden Unternehmensleitungen verstärkt. Die Aufsichtsgremien beider Unternehmen haben die Pflegeexpertin Petra Rathofer als drittes Mitglied von Vorstand und Geschäftsführung berufen.

Dazu erklären die Vorsitzenden beider Gremien, Ulrike Badura und Pfarrer Rüdiger Klemm: „Für die Position der dritten Unternehmensleitung gab es ein umfangreiches, bundesweites Auswahlverfahren von einem externen Beratungsunternehmen. Rund 200 qualifizierte Persönlichkeiten bewarben sich. Mit ihrer zukunftsweisenden Vorstellung für den Verbund erfüllt Petra Rathofer die Voraussetzungen für die anspruchsvolle Funktion am besten. Wir sind überzeugt, mit dem angehenden Führungstrio sehr gute personelle Voraussetzungen für den unternehmerischen Erfolg von beiden Gesellschaften und dem gemeinsamen Verbund zu schaffen.“

Die Evangelischen Dienste Duisburg werden Duisburgs größter Träger im Bereich ambulanter und stationärer Altenpflege, Betreuung von Menschen mit Behinderung und seniorengerechtem Wohnen mit Service sein. Für den Verbund arbeiten insgesamt rund 2.500 Menschen.

Zur Person: Petra Rathofer (57) arbeitet seit 1989 bei der Evangelischen Altenhilfe Duisburg. Sie begann als Pflegefachkraft und entwickelte sich u.a. zur Wohnbereichs-, Pflegedienst- und Heimleitung weiter. Als Prokuristin zeichnet sie seit 2012 für sechs Pflegeeinrichtungen und die Wirtschaftsdienste verantwortlich. Die ausgewiesene Pflegeexpertin ist in Duisburg bestens vernetzt und wirkt in verschiedenen trägerübergreifenden Arbeitsgruppen mit, unter anderem zu den Themen Demenz und Sterbebegleitung. Petra Rathofer ist verheiratet, hat zwei erwachsene Söhne und lebt in Duisburg-Ruhrort.

Zur Information: Das Evangelische Christophoruswerk e.V. und die Evangelische Altenhilfe Duisburg gGmbH sowie ihre Tochtergesellschaften arbeiten zukünftig noch enger zusammen: als Evangelische Dienste Duisburg (EDD). Die Vorbereitungen laufen und werden im Sommer 2023 abgeschlossen. Unter diesem gemeinsamen Dach bilden sie einen großen diakonischen Verbund im Bereich ambulanter und stationärer Altenhilfe, Betreuung von Menschen mit Behinderung und seniorengerechtem Wohnen mit Service.

Das Bild zeigt die zukünftige Geschäftsführung der Evangelischen Dienste Duisburg: (v.l.n.r.) Ulrich Christofczik, Petra Rathofer und Christian aus dem Moore; Foto: Martin Tazl

• 5.12.2022