Verändert wieder nach Hause kommen - vom Nürnberger Kirchentag

Superintendent Dr. Urban wirbt fürs Mitmachen

Alle zwei Jahre über 2.000 Veranstaltungen, so kennen viele die Deutschen Evangelischen Kirchentage. Pfarrer Dr. Christoph Urban, Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Duisburg, wirbt in seiner Videoansprache für die Begegnung und fürs Mitmachen beim kommenden Kirchentag in Nürnberg, und er sagt auch, warum wir alle verändert von dort nach Hause kommen könnten. Die Hintergrundmusik hat der Duisburger Popkantor Daniel Drückes zum offiziellen Kirchentagslied von Ronja Lunz, Judy Bailey, Sam Samba und Timo Böcking eingespielt, die Hintergrundbilder haben Tristan Vankann und Kay Michalak bei früheren Deutschen Evangelischen Kirchentagen (https://www.kirchentag.de/) aufgenommen. Zu sehen ist das Video hier auf dem Youtubekanal „Evangelisch in Duisburg“. Infos zum Kirchenkreis, den Gemeinden und Einrichtungen gibt es im Netz unter www.kirche-duisburg.de.

 

Hier ist der Redetext des Videostatements: 

<< Jetzt ist die Zeit. Hoffen. Machen. Das ist das Motto des Deutschen Evangelischen Kirchentages, der vom 7. bis 11. Juni in Nürnberg stattfindet. Menschen aus ganz Deutschland und aus allen Teilen der Welt kommen zusammen, um gemeinsam zu singen, zu reden, zu hören und zu feiern.

Jetzt ist die Zeit… Ja, für was eigentlich? Vielleicht vor allem dafür, sich zusammenzusetzen und offen Miteinander zu reden! Statt in Sozialen Netzwerken Frust loszulassen – oder in Videokonferenzen aneinander vorbeizureden. Einander ins Gesicht schauen, sich körperlich aussetzen und ansprechen, was uns bewegt. Dafür steht der Kirchentag.

Jetzt ist die Zeit. Hoffen und Machen. Beides muss man einüben. Den Kirchentag können wir dazu nutzen. Und dann verändert wieder nach Hause kommen. Allen eine gute Zeit in Nürnberg und eine sichere Fahrt.>>

 

  • 1.6.2023
  • Rolf Schotsch
  • Red