Wilfried Schaus-Sahm liest in der Hamborner Friedenskirche aus seinem Roman „Denner“

Wilfried Schaus-Sahm liest in der Friedenskirche Duisburg Hamborn aus seinem Roman „Denner“

Wilfried Schaus-Sahm, Erfinder und Kurator der „Mercator Matinéen“ ist Künstler, Konzertveranstalter und Autor. Am Mittwoch, 15. März 2023, liest er um 19 Uhr in der Friedenskirche Duisburg Hamborn, Duisburger Straße 174, aus seinem dritten und neuesten Buch. „Denner“, so der Titel, spielt in der Mitte der 70er Jahre in Aachen sowie in Peru und handelt von einem Dandy, der ausschließlich seinen Interessen für Kunst, Literatur und Musik nachgeht. Der hochbegabte Autodidakt hat es zu beachtlicher Könnerschaft gebracht und gerade die Kopie einer Porträtstudie des Hamburger Barockmalers Balthasar Denner fertiggestellt. Angeregt durch Andy Warhols Polaroids beginnt er, junge Menschen zu malen, die seinen Schönheitsidealen nahekommen. Kurz darauf wird eine junge Studentin leblos aufgefunden und ein junger Bestatter verschwindet spurlos. Mit der Schilderung der letzten Wochen eines Mannes, der schleichend in eine Parallelwelt abgleitet, geht es letztendlich in dem Buch um das große Thema der Vergänglichkeit äußerer Schönheit. Der Eintritt ist frei, eine Spende am Ausgang willkommen. Infos zum Künstler gibt es im Netz unter www.schaus-sahm.de; Infos zur Gemeinde unter www.friedenskirche-hamborn.de.

Das Bild zeigt Wilfried Schaus-Sahm (Foto: Volker Beushausen).

• 8.3.2023
  • Red