Danktag Ehrenamt in Duisburg: Dank für die Zeit und Dank fürs Tragen helfen

Wegen Corona musste die gute Tradition, den Ehrenamtlichen der Diakonie mit einem Fest ein dickes Dankeschön zu sagen, schon zwei Mal ausfallen. Am 5. Mai war es aber wieder soweit und im Meidericher Gemeindezentrum kamen Menschen zusammen, die sonst zum Beispiel Seniorinnen und Senioren Smartphonekurse geben oder in der Bahnhofsmission anderen die Tische decken. Dr. Christoph Urban war als Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises zum ersten Mal bei einem Duisburger Danktag Ehrenamt mit dabei. „Danke für die Zeit, die Sie schenken. Danke auch fürs Tragen helfen“ sagte Superintendent Urban in seiner Rede, die eine echte Dankesrede war. „Denn Sie tragen für andere Menschen Lasten, Sie nehmen ihnen Lasten ein Stück des Weges ab.“ Ihn, der als Pfarrer die Bedeutung des Ehrenamtes genau kennt und zu schätzen weiß, beeindruckt, dass aus Nächstenliebe viele Menschen ihre Zeit, ihr Wissen und ihr Können für andere einsetzen. Manche verbringen seit Jahren, manche sogar seit Jahrzehnten einen Teil ihrer Freizeit damit, im Rahmen ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit Mitmenschlichkeit und Mitgefühl zu leben. „Für diese Hilfsbereitschaft und dieses Engagement spreche ich Ihnen meine höchste Anerkennung aus. Ich kann mich bei Ihnen nur ganz herzlich bedanken.“

Da es beim Danktag Ehrenamt immer darum geht, dass Ehrenamtliche selbst einmal bedient und unterhalten werden, war auch in diesem Jahr das Schlemmen von guten Leckereien angesagt. Außerdem wurde das gemütliche Treffen fast noch zur Disco. Denn als es dunkler wurde und auf der Bühne die Scheinwerfer auf „Last Minute“ gerichtet wurden, spielte die Band Hits der 70er bis 90er. Viele waren schnell begeistert, denn neben Rockklassikern wie „Black Velvet“ von Alannah Myles waren auch deutsche Hits wie „Wahnsinn“  von Wolfgang Petry und „Major Tom“ von Peter Schilling zu hören. Und die kamen insbesondere beim Mitsingen gut an.

Carmen Sondermann denkt jetzt schon daran, was zu tun ist, damit auch der Danktag im nächsten Jahr gut ankommt und den Engagierten wieder schöne Stunden geboten werden können. Wer sich für ein Ehrenamt interessiert und Infos zu den verschiedenen Möglichkeiten des Engagements haben möchte, kann jederzeit mit ihr Kontakt bei der Fachstelle Ehrenamt im Diakonischen Werk aufnehmen unter Tel. 0203 / 29513164 oder per E-Mail unter sondermann.carmen@diakonie-duisburg.de.

Das Bild zeigt Carmen Sondermann und Dr. Christoph Urban beim Danktag Ehrenamt 2022 (Foto: Katja Hüter).

• 6.5.2022
  • Katja Hüther