Bruckner und Wagner in der Duisburger Salvatorkirche

Neben seinen gewaltigen neun Symphonien schrieb Anton Bruckner mit der f-moll Messe sein größtes kirchenmusikalisches Werk. Als erste große Veranstaltung innerhalb der Akzente-Installation „under the moon“ in der Duisburger Salvatorkirche lädt der philharmonische Chor zu einem Konzert mit dieser „großen“ Messe Bruckners für Sonntag, den 19. März 2023 um 17 Uhr ein. „Das Werk reiht sich in Bedeutung und Gehalt in einer Linie mit Bachs h-moll Messe und Beethovens Missa solemnis ein“ findet Marcus Strümpe, Leiter des Philharmonischen Chores Duisburg. Zu Beginn des Konzertes erklingen die vier Wesendonck-Lieder von Richard Wagner, die er seiner Geliebten Mathilde Wesendonck gewidmet und auf ihre Texte geschrieben hat. Gesungen werden sie von der Duisburger Opernsängerin Inga-Britt Andersson. Die weiteren Gesangssolisten des Abends sind Franziska Orendi, Boheyun Mun und Rolf Scheider. Neben dem philharmonischen Chor spielen Mitglieder der Duisburger Philharmoniker unter Leitung von Marcus Strümpe. Karten für 24 (Schülerinnen und Schüler sowie Studierende 15 Euro) gibt es unter www.westticket.de sowie an der Abendkasse. Infos zur Duisburger Salvatorkirche gibt es im Netz unter www.salvatorkirche.de.

Das Bild zeigt Opernsängerin Inga-Britt Andersson (Foto:  https://ingabrittandersson.de, Madelaine Grambow)
  • 10.3.2023