500 Jahre Lutherbibel - Bilderbericht und Bibelausstellung in Duisburg Duissern

Der Duisserner Bezirk der evangelischen Kirchengemeinde Alt-Duisburg lädt wieder zu einem Themennachmittag in die Notkirche, Martinstraße 37, ein. Dort geht es am Mittwoch, 21. September 2022 um 15 Uhr nach einem geistlichen Impuls, Kaffee und Kuchen frisch gestärkt auf Bilderreise: Ausgehend von der spannenden Lebenssituation Luthers (Streit mit Papst und Kaiser, „Schutzhaft“ auf der Wartburg) skizziert Pfarrer i.R. Ekkehard Müller im Bilderbericht anhand zahlreicher Originaldokumente die nicht weniger spannende Entstehung der Luther-Bibel: dem Volk aufs Maul schauen, Erfindung der deutschen Sprache, Kampf um die richtige Übersetzung sind dabei wichtige Stichworte. Fragen sind gerne gesehen; ein Quiz zu Wörtern und Redewendungen, die Luther neu „erfunden“ hat, rundet den Nachmittag ab. Am Ende des Nachmittages können in einer kleinen Ausstellung alte Luther-Bibeln bewundert werden. Wer selbst eine alte und oder interessante Bibel zu Hause hat, ist eingeladen, diese gerne zur Ausstellung mitzubringen und allen zu zeigen. Eine Anmeldung zur Themenrunde ist erforderlich (Tel.: 0203 / 330490), der Kostenbeitrag von fünf Euro kann vor Ort bezahlt werden. Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.ekadu.de.

Das Foto zeigt ein Bild aus der „Bibel in Bildern“ von 1890 von Julius Schnorr, Foto: Stefan Korn. Die Bibel hat eine Größe von ca. 45cm x 30 cm!

• 14.9.2022