Im Ränkespiel der Reformation- Thematischer Salvator-Gottesdienst zur nächsten Mercator-Matinée in Duisburg

Die Mercator-Matineen im Kultur- und Stadthistorischen Museum sind mittlerweile zu einer etablierten und gut angenommenen Vortragsreihe geworden. Zu manchen Matineen gibt es im Vorfeld des Vortrages am gleichen Tag einen entsprechenden Gottesdienst in der Salvatorkirche, in dem Pfarrer Martin Winterberg das Thema der Matinee in seiner Predigt aufgreift. So am Sonntag, 23. Oktober 2022, wenn Prof. em. Dr. Luise Schorn-Schütte um 11.15 Uhr im Museum zum Thema „Karl V. – Kaiser im Reich, in dem die Sonne nicht untergeht“ spricht. Im Gottesdienst um 10 Uhr in der Salvatorkirche nimmt Pfarrer Winterberg die Gottesdienstbesuchenden mit in die Epoche, in der der Habsburger Kaiser Karl V. über Europa herrschte und die auch durch die Wirren der Reformation geprägt war. Hilfsmittel für diese Zeitreise ist das Foto des 123 Meter langen Panorama-Gemäldes der Bauernkriege des Künstlers Werner Tübke. In den Mittelpunkt stellt Pfarrer Martin Winterberg das Herrschaftsverständnis der damaligen Zeit, in der biblische Begründungszusammenhänge für den Umbruch angeführt wurden. Daraus soll am Schluss die Frage stehen, ob als Begründung für eine Zeitenwende zum Beginn des 21.Jahrhunderts ebenfalls christlich-ethische Momente angeführt werden. Nach dieser besinnlichen Einstimmung sind die Gottesdienstbesuchenden, die Lust haben, herzlich eingeladen, die wenigen Schritte zur folgenden Mercator-Matinee im Stadthistorischen Museum gemeinsam zu gehen.

Infos zur Salvatorkirche gibt es im Netz unter www.salvatorkirche.de, Infos zu den Matineen unter https://www.stadtmuseum-duisburg.de/…/mercator-matineen/

• 18.10.2022