Salvator sucht Verstärkung im Team: Ehrenamtliche für die Offene Kirche

Mehr als zehntausend Menschen im Jahr kommen zur Duisburger Salvatorkirche und finden bei der Besichtigung Ruhe zu Andacht und Besinnung. Besonders schön ist es, wenn die Besucherinnen und Besucher, aus der Stadt, der Umgebung und oft genug auch aus der Ferne, schon beim Betreten des beeindruckenden, über 700 Jahre alten Gotteshauses freundlich begrüßt werden und auf ihre Fragen über Kirche und Stadt gleich gute Antworten kommen. Dafür sorgen die Präsenzdienstmitarbeitenden, die noch Verstärkung für ihr Team suchen. Mit dem Label „Offene Kirche“ versehen ist die Salvatorkirche wochentags – bis auf Montag – von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Ehrenamtliche sind jeweils zwei Stunden vor Ort, um Rede und Antwort zu stehen, helfen manchmal mit einer Wegbeschreibung oder einem Pflaster oder führen anregende Gespräche mit Touristen aus aller Welt. Wer Interesse an diesem erfüllenden Ehrenamt hat, kann sich bei Pfarrer Martin Winterberg melden. Er plant für Anfang 2023 einen kleinen Einführungskurs, bei dem Interessierte viel Wissenswertes und Rüstzeug für den Präsenzdienst in der Salvatorkirche mit auf den Weg bekommen (Tel. 0203 / 31 11 76, mail: martin.winterberg@ekir.de). Infos zur Kirche gibt es unter www.salvatorkirche.de und www.ekadu.de.

• 15.9.2022