Zarathustras Schatten - Tanz Musik Theater nach Friedrich Nietzsche in der Duisburger Marienkirche

In der Duisburger Marienkirche, Josef-Kiefer-Str. 10, kommt am Wochenende „Zarathustras Schatten“ zum Zuge. Die Premiere des Tanz-Musik-Theaters am 10. März 2023 ist ausverkauft, für die Aufführung am 11. März 2023 um 19.30 Uhr gibt es noch Karten (Eintritt 15 €, ermäßigt 10 €, Reservierungen über Bettina Rutsch Tel.: 0203 354736).

In der Inszenierung „Zarathustras Schatten“ wirken Tanz, Theater, Philosophie, Bildende Kunst, Kostümdesign und Lichtgestaltung mit der Orgel und der Architektur der Marienkirche zusammen. In einem Kapitel aus Friedrich Nietzsches Buch „Also sprach Zarathustra“ wird dieser von seinem eigenen Schatten verfolgt, der ihn mit den Schattenseiten seines Denkens konfrontiert. Wohin führt ihn seine Überzeugung „Nichts ist wahr, alles ist erlaubt“? In die Freiheit oder in die Leere? Oder sehnt sich der überforderte Schatten am Ende nach der neuen Sicherheit eines ideologischen Wahns? Zarathustras Dialog mit dem Schatten bringt – 140 Jahre nach seiner Entstehung – wesentliche Fragen einer verunsicherten Gesellschaft auf den Punkt. Zarathustra aber entzieht sich der Bedrohung, indem er denkend und tanzend in Bewegung bleibt. Das Projekt wurde mit Förderung durch die Stadt Duisburg ermöglicht.

• Bettina Rutsch: Inszenierung / Choreographie / Darstellung
  • Dominik Susteck: Orgel / Komposition
  • Susan Dominique Feind: Kunstinstallation und -performance
  • Anna Termöhlen: Kostümdesign
  • Dominyk Salenga: Lichtdesign / Lichttechnik
  • Klaus-Dieter Brüggenwerth: Idee / Koordination

Weitere Infos zu dem Projekt gibt es im Netz unter www.kulturbeutel-duisburg.de/news; Infos zur Marienkirche unter www.ekadu.de.

Das Foto der Marienkirche hat Ulrich Sorbe gemacht.

• 7.3.2023
  • Ulrich Sorbe