Preisträger-Konzert von „Jugend musiziert“ in Duisburg Duissern

Im dritten Konzert der Reihe „Abendmusik um 6“ möchte der Förderverein für Kirchenmusik an der Lutherkirche in Duisburg Duissern am 24. Februar 2023 um 18 Uhr  den musikalischen Nachwuchs vorstellen.

Im Januar und Februar 2023 findet in 150 Regionen Deutschlands zum 60. Mal der Wettbewerb „Jugend musiziert“ statt, in dem sich Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von sechs bis einundzwanzig Jahren von fachkundigen Jurys in allen nur möglichen instrumentalen Solo- und Ensemble-Wertungen in ihrem Können beurteilen lassen. Gewinner erster Preise dürfen sich in den Landeswettbewerben anspruchsvolleren Bedingungen stellen. Im trifft sich ab Ende Mai schließlich die aus den Landeswettbewerben herausgeprüfte „Elite“.

Im Duisserner Konzert in der Lutherkirche, Martinstr. 25 werden Preisträgerinnen und Preisträger des Regionalwettbewerbs musizieren, die sich Ende Januar in Oberhausen qualifiziert haben. Prof. Gudrun Heyens und die Mitglieder des Fördervereins freuen sich auf ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Preisträger-Konzert mit Hornquartett, Streichtrio, Violin-Duo und Klavier. Und sie alle laden herzlich dazu ein, den talentierten musikalischen Nachwuchs selbst zu hören. Der Eintritt ist frei, eine Spende am Ausgang wäre gut. Die nächsten Termine der „Abendmusik um 6“ stehen schon fest: am 21. April gibt es „Wege zu Mozart“ (Marais-Consort mit Gambe und Cembalo) und am 16. Juni ein Orgelkonzert „plus” mit Kantor Andreas Lüken und einem Überraschungsgast.

Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.ekadu.de.

• 17.2.2023
  • Tanja Pickartz