Videostatement von Superintendent Dr. Urban zum Ewigkeitssonntag

Erinnern und an andere denken, die nicht mehr sind, gehört zum Ewigkeitssonntag. Das ist auch Dr. Christoph Urban wichtig, wie er in seiner Videobotschaft zu diesem Gedenktag hervorhebt. Ebenso wichtig ist dem Superintendenten des Evangelischen Kirchenkreises Duisburg das Wissen, dass Gott auch an die denkt, an die niemand mehr denkt. Zu sehen ist das Video auf dem Youtubekanal „Evangelisch in Duisburg“. Infos zum Kirchenkreis, den Gemeinden und Einrichtungen gibt es im Netz unter www.kirche-duisburg.de.

Hier ist der Redetext des Videostatements:

<<Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot. Er ist nur fern. Vielleicht haben Sie den Spruch schon einmal gehört. Ist ja auch richtig auf eine Art. Am Ewigkeitssonntag erinnern uns an die Menschen, die im vergangenen Jahr von uns gegangen sind. Und wir tun gut daran. Das erinnern hilft und in der Erinnerung bleiben unsere Lieben lebendig. Aber irgendwann gibt es auch keinen mehr, der sich erinnert. Deshalb ist es für uns als Christinnen und Christen gut zu wissen: Gott denkt auch an die, an die niemand mehr denkt. Für mich persönlich ist das ein Trost, im Leben und im Sterben, dass Gott mich nicht vergisst. Und keinen von uns.>>

 

  • 17.11.2022
  • Rolf Schotsch
  • Red