Hilf mir zu sterben - Gottesdienst mit Kirchencafé zu einem schwierigen Thema mit vielen Fragen

Für den Gottesdienst am 13. November 2022 um 11 Uhr in der Lutherkirche in Duisburg Duissern, Martinstraße 39, haben Pfarrerin Karin Holdmann und Pfarrer Stefan Korn ein unangenehmes, aber wichtiges und ernstes Thema gewählt: „Hilf mir zu sterben“. Beide sehen darin auch ein vielschichtiges Thema, „weil das Sterben vielschichtig ist, oder vielschichtig geworden ist“ sagen beide im Vorfeld des Gottesdienstes. Vielschichtig deshalb, weil durch die moderne Medizin menschliches Leben lange aufrechterhalten werden kann, trotz schwerster Krankheit. Zudem kann das Leben durch ein selbstbestimmtes Entscheiden auch vorzeitig beendet werden. Da bei dem Aufruf „Hilf mir zu sterben“ auch viele Fragen auftauchen, soll im Gottesdienst Raum sein, sagen beide, „für den Versuch, diesen Wunsch überhaupt aussprechen zu lassen, ohne moralischen Zeigefinger – obwohl wir zugleich überzeugt sind, dass Gott der Schöpfer ist, der das Leben gibt und auch bestimmt, wann wir sterben. Es bleiben Fragen.“ Pfarrerin Karin Holdmann, die seit vielen Jahren als Krankenhausseelsorgerin arbeitet und Pfarrer Stefan Korn, der im Gemeindeleben oft auch über den Tod spricht, laden herzlich zu dem Gottesdienst ein. Ebenso laden Sie zum anschließenden Kirchencafé in der benachbarten Notkirche ein, wo Gespräche miteinander über dieses schwierige Thema möglich sind. Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.ekadu.de.

• 3.11.2022