23 Pfingstgottesdienste im Kirchenkreis Duisburg

Pfingsten feiert die Kirche die Sendung des Heiligen Geistes. Es wird häufig als Gründungsgeschehen der Kirche verstanden. Dieser „Geburtstag“ der Kirche wird auch im Evangelischen Kirchenkreis Duisburg gefeiert, und zwar in diesem Jahr in 23 Gottesdiensten: In manchen werden Jugendliche konfirmiert, woanders wird das Jubiläum der Konfirmation gefeiert, in anderen wird getauft und einige werden ökumenisch gefeiert. Tradition haben auch die Pfingstgottesdienste unter freiem Himmel: der ökumenische am Pfingstmontag in der offenen Gießhalle im Landschaftspark Nord (s. unten) – diesmal ist Einlass um 11.30 Uhr -, der ökumenische Gottesdienst Pfingstmontag am Innenhafen (s. unten) am Garten der Erinnerung – um 11 Uhr – und der Pfingstmontagsgottesdienst der Evangelischen Kirchengemeinde Trinitatis (s. unten) auf dem Gelände des Kanusportvereins am Wambachsee um 10.30 Uhr – und mit acht Taufen direkt am und im See. Genau Angaben zu allen Gottesdiensten gibt es im Internet unter www.kirche-duisburg.de.

Das Bild hat Bartosz Galus beim Pfingstgottesdienst 2022 im Landschaftspark Duisburg gemacht.

Hier geht´s zum Gottesdienstkalender mit genauen Angaben, hier gibt es Infos zu einzelnen Pfingstgottesdiensten.

Pfingstgottesdienst mit acht Taufen am und im Duisburger Wambachsee

Zum schon traditionellen Open-Air-Gottesdienst mit Taufen lädt die Evangelische Kirchengemeinde Trinitatis am Pfingstmontag, 29. Mai 2023 ein. Gefeiert wird der Gottesdienst, der um 10.30 Uhr beginnt, wie immer auf dem Gelände des Kanusportvereins am Duisburger Wambachsee, Kalkweg 242. Es singt der Jugendchor unter der Leitung von Mechthild Dühr. Und schon traditionell werden im Pfingstmontagsgottesdienst auch Taufen direkt am und im See durchgeführt. Acht Kinder – zwischen einem und sieben Jahren alt – werden in diesem Jahr mit der Taufe in die christliche Gemeinschaft aufgenommen. Es predigt Pfarrerin Ute Sawatzki. Sie sagt im Vorfeld zum Gottesdienst am See: „Die Schönheit der Natur im Frühling erinnert außerdem daran, dass auch die Kinder ein Teil der Schöpfung sind und ein ebensolches Geschenk, wie alles leben um uns herum.“ Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.trinitatis-duisburg.de.

Wes’ Geistes Zeit
Evangelische und Katholische Kirche feiern gemeinsamen Pfingstgottesdienst

Zum Pfingstmontag, 29. Mai 2023 laden evangelische und katholische Kirche wieder zum ökumenischen Gottesdienst in den Duisburger Innenhafen, Yitzhak-Rabin-Platz, ein. Unter dem Motto „Wes’ Geistes Zeit“ gehen die Organisatorinnen und Organisatoren ab 11 Uhr diesmal dem Begriff der „Zeitenwende“ nach, der nicht zuletzt durch Bundeskanzler Olaf Scholz seit dem letzten Jahr in vieler Munde ist. In Verbindung mit der Pfingstgeschichte steht die Frage im Mittelpunkt, wo es in unser aller Leben aktuell eine Zeitenwende gibt, und ob es auch eine im kirchlichen Leben gibt. Neben den Geistlichen aus beiden Kirchen kommen auch Menschen außerhalb der kirchlichen „Bubble“ zu Wort. Unter anderem hat Prof. Rasmus C. Beck von der Duisburger Wirtschaftsförderung seine Mitwirkung zugesagt.

Verantwortlich für den Gottesdienst sind Pfarrer Andreas Brocke und Pastoralreferentin Ingrid Jungsbluth von der katholischen Pfarrei Liebfrauen sowie die Pfarrer Martin Winterberg (Evangelische Kirchengemeinde Alt-Duisburg) und Jürgen Muthmann (Evangelische Gemeinde Wanheimerort).

Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst vom Posaunenchor der Evangelischen Gemeinde Neudorf-West unter Leitung von Volker Nies sowie einem ökumenischen Projektchor unter Leitung von Kirchenmusikerin Stefanie Melisch und Pop-Kantor Daniel Drückes.

Beim Pfingst-Open-Air Gottesdienst im Landschaftspark dreht sich alles um Wunder
Biblisches Pfingstwunder soll für Verständnis und Verständigung über alle Sprachgrenzen hinweg werben

Auch in diesem Jahr laden evangelische und katholische Kirchengemeinden aus dem Duisburger Norden wieder zum Pfingst-Open-Air-Gottesdienst in die Gießhalle im Landschaftspark Nord ein. Bei der ökumenischen Feier am 29. Mai dreht sich in diesem Jahr alles um das Thema „Wunder“. Hierzu hatte sich das Vorbereitungsteam durch das Motto der diesjährigen Duisburger Akzente inspirieren lassen. Der Gottesdienst beginnt um 12 Uhr.

„Den Pfingstgottesdienst auf diese Weise zu feiern und damit den Geburtstag der Kirche hochleben zu lassen, ist ein schönes Zeichen für die ökumenische Verbundenheit bei uns im Duisburger Norden“, freut sich der evangelische Pfarrer Jens Dallmann stellvertretend für das ganze Team.

Von Wundern steht viel in der Bibel. Ein sehr prominentes Wunder ist das Sprachwunder am Pfingsttag in Jerusalem aus der Apostelgeschichte. Dort wird berichtet, dass zu Pfingsten plötzlich „vom Himmel her ein Brausen“ aufkam und die Jünger auf einmal anfingen, „in fremden Sprachen zu reden, wie der Geist es ihnen eingab“ und so von allen verstanden wurden. Diesem „Pfingstwunder“ wollen die Seelsorgerinnen und Seelsorger aus dem Vorbereitungsteam am Pfingstmontag nachspüren. Dabei wird es viel um Verstehen und Verständnis füreinander über alles Trennende von Sprache und Kultur hinweg gehen. Zudem sollen aber auch ganz konkrete Sprachbrücken für die Gottesdienstbesucher geschlagen werden, indem Texte und Lieder in mehr als einer Sprachen vorgetragen werden.

Für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes unter Leitung von Markus Kämmerling sorgen Chor- und Bandmitglieder aus der katholischen Pfarrei St. Johann, speziell aus St. Hildegard. Die Predigt halten der evangelische Pfarrer Lukas Eggen aus Ruhrort/Beeck und Pfarrerin Anja Buchmüller-Brand aus Neumühl.

• 19.5.2023
  • Bartosz Galus