Salvatorkirche Duisburg: Bach am Karfreitag

Nach zwei Jahren online gibt es am 15. April 2022 um 17 Uhr die traditionelle Karfreitagsmusik in der Duisburger Salvatorkirche wieder live vor Publikum zu hören. Neben Arien aus Bachs Johannes- und Matthäuspassion erklingen unter dem Titel „De profundis“ die Kantaten „Aus der Tiefe“ und „Liebster Gott, wann werd ich sterben“ von Johann Sebastian Bach. „Gerade die letztere besticht durch Einsatz der Flöte als Totenglöckchen durch eindrucksvolle Lautmalerei, die den Text plastisch verdeutlicht“ sagt Konzertleiter Marcus Strümpe. Im Karfreitagskonzert werden die vier Vokalsolisten nicht nur Solo singen, sondern auch gleichzeitig die Chöre übernehmen, eine Praxis, die aus der Bachzeit stammt. „Dadurch entsteht ein kammermusikalisch-durchhörbares Klangbild, welches dem Ideal der Bachzeit besonders nahe kommt,“ so Marcus Strümpe. Neben Instrumentalsolisten der Duisburger Philharmoniker sowie dem Organisten Christian Gerharz singen die „Salvocalisten“ Lena-Maria Kramer, Eva Nesselrath, Bohjun Mun und Emanuel Flock. Die Leitung hat Marcus Strümpe. Der Eintritt kostet 15 Euro, SchülerInnen und StudentInnen bezahlen acht Euro. Die Platzwahl ist frei, es gilt die 2G-Regelung. Mehr Infos zur Salvatorkirche gibt es unter www.salvatorkirche.de.

• 8.4.2022
  • Mischa Blank