Karl Hülskämper initiiert Senioren-Singkreis in Duisburg Neumühl

„Wo man singt, da lass Dich ruhig nieder. Böse Menschen haben keine Lieder.“ Dieser bekannte Spruch ist gewissermaßen eine Aufforderung an alle „guten“ Menschen, nach Kräften zu singen. Und Karl Hülskämper, unter anderem Organist in der Evangelischen Kirchengemeinde Neumühl, hat jetzt einen Senioren-Singkreis ins Leben gerufen, der sich an jedem ersten und dritten Donnerstag eines Monats von 10.30 bis 11.30 Uhr genau deshalb in der Gnadenkirche am Hohenzollernplatz, dem Neumühler Markt, trifft. Unter seiner Anleitung können die sangesfreudigen Senioren Volkslieder, Lieder zur Jahreszeit oder moderne geistliche Lieder wiederentdecken oder kennenlernen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. „Einfach hinkommen und mitsingen“, sagt Hülskämper. Der nächste Gesangstermin ist am kommenden Donnerstag, 18. August. Über Verstärkung würden sich die Mitglieder des Singkreises in jedem Fall freuen. Und der erfahrene Organist, Sänger und Chorleiter Karl Hülskämper ebenfalls. Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter https://neumuehl.ekir.de/.

Text und Bild: Reiner Terhorst

• 15.8.2022