Gemeinden suchen noch Kandidierende für die Presbyteriumswahlen

Ehrenamtliche Presbyterinnen und Presbyter leiten gemeinsam mit Pfarrerinnen und Pfarrer die Gemeinden in der Evangelischen Kirche im Rheinland und geben ihnen dadurch ein Gesicht. Die nächsten Presbyteriumswahlen stehen zwar erst für den 18. Februar 2024 an, die Suche nach Kandidierenden endet aber schon am 15. Juni 2023.

Auch Gemeinden des Evangelischen Kirchenkreises Duisburg suchen für die kommenden Wahlen Menschen, die Lust haben, sich als Presbyterin oder Presbyter einzumischen und in der Gemeinde Verantwortung zu übernehmen. Umso wichtiger ist es, Kandidatinnen und Kandidaten zu finden, die bereit sind, ihre Fähigkeiten in die Arbeit der Presbyterien einzubringen und Interesse daran haben, an der Leitung und dem Aufbau der Gemeinde mitzuwirken. Außer in den monatlichen Sitzungen kann in einzelnen Fachausschüssen mitgearbeitet werden, die der eigenen Neigung entsprechen. Thematisch geht es da z.B. um Theologie oder Finanzen, Gebäude, Kinder- und Jugendarbeit  oder  um Diakonie.

Wählbar sind Gemeindemitglieder, die am Wahltag mindestens 18 Jahre alt sind. Jedes wahlberechtigte Mitglied einer Kirchengemeinde kann bis zum Ablauf der Vorschlagsfrist schriftlich Wahlvorschläge beim jeweiligen Presbyterium einreichen. Eine zweite Chance, Wunschkandidaten vorzuschlagen oder sich vorzuschlagen zu lassen, gibt es noch einmal in den öffentlichen Gemeindeversammlungen im September 2023, sofern Vorgeschlagene bei der Versammlung anwesend sind.

Infos und Links zu den 15 Gemeinden im Evangelischen Kirchenkreis Duisburg gibt es im Internet unter www.kirche-duisburg.de, allgemeine Infos zur Presbyteriumswahl 2024 in der Evangelischen Kirche im Rheinland gibt es unter www.presbyteriumswahl.de.

• 30.5.2023