Kommunales Integrationsmanagement (KIM): Drei Regionale Support-Center in Duisburg

Pressemitteilung der Stadt Duisburg vom 5.8.2021

Zugewanderte Menschen gut beraten hinsichtlich ihrer Möglichkeiten und Verpflichtungen – dieses Ziel verfolgt das vom Land Nordrhein-Westfalen aufgelegte Programm „Kommunales Integrationsmanagement“. Ziel dabei ist es zum Beispiel, durch abgestimmtes und rechtskreisübergreifendes Handeln bessere gesellschaftliche Teilhabechancen zu ermöglichen. Die Koordination des Prozesses vor Ort liegt beim Kommunalen Integrationszentrum der Stadt Duisburg. Es hat die Aufgabe, die vielfältigen Angebote und Leistungen in der Integrationsarbeit innerhalb und außerhalb der Kommunalverwaltung zu vernetzen und im gemeinsamen Austausch abzustimmen.

Paul Bischof, Dezernent für Recht, Familie und Integration, begrüßt das Programm: „Der großen Herausforderung der Integrationsarbeit in Duisburg können wir uns nur gemeinsam stellen. Am Planungsprozess waren deshalb alle relevanten städtischen Ämter – unter anderem das Jugendamt, das Schulamt, das Sozialamt, das Ausländeramt – ebenso beteiligt wie die Wohlfahrtsverbände. Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Centern sind bei den verschiedenen Trägern angestellt. Hierdurch können wir das vorhandene Wissen und die Strukturen aller beteiligten Organisationen zusammenbringen.“

In diesem Rahmen wurden in enger Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz, dem Diakonischen Werk, der AWO-Integration, der Grafschafter Diakonie, dem Caritasverband und dem Paritätischen, mit dem angehörigen Verein ZIUMA e.V., drei neue Anlaufstellen als sogenannte Regionale Support-Center in Hamborn, Hochfeld und Rheinhausen eröffnet. Die Regionalen Support-Center befinden sich in den Gebäuden der freien Träger und planen von dort auch Außensprechstunden im Duisburger Süden und in Homberg.

Die Beratungen oder die Vermittlung an bestehende Beratungsdienste werden von insgesamt 14 Casemanagerinnen und Casemanager durchgeführt.

Marijo Terzic, Leiter des Kommunalen Integrationszentrums freut sich auf die Zusammenarbeit: „Wir erwarten dadurch, dass zugewanderte Menschen fachlich kompetent beraten werden. Sie sollen frühzeitig über Rechte und Pflichten aufgeklärt werden und Begleitung hierbei erfahren. Wir erhoffen uns hierdurch einen weiteren Schritt auf dem Weg zu einer vielfältigen, offenen und inklusiven Stadtgesellschaft.“

Diese Idee entsprach einer Handlungsempfehlung des Sozialberichtes 2018, der als wesentlichen Baustein zur Integration dezentrale Anlaufstellen in Form von Regionalen Support-Centern (RSC) als Handlungsempfehlung benannte.

Adressen und Öffnungszeiten der Regionalen Support-Center (RSC):

  • RSC Nord, Duisburger Straße 241, 47166 Duisburg-Hamborn
    Offene Sprechstunden: montags 10 bis 12 Uhr und mittwochs 14 bis 16 Uhr
    Telefonische Erreichbarkeit: montags-freitags 9 bis 10 Uhr unter (0203) 94065358 oder (0203) 94065357
  • RSC Mitte, Brückenstraße 30, 47053 Duisburg-Hochfeld
    Offene Sprechstunden: montags 10 bis 12 Uhr und mittwochs 14 bis 16 Uhr
    Telefonische Erreichbarkeit: montags-freitags 9 bis 10 Uhr unter (0203) 60802707
  • RSC West, Beethovenstraße 18 A, 47226 Duisburg-Rheinhausen
    Offene Sprechstunden: montags 13 bis 15 Uhr und donnerstags 10 bis 12 Uhr
    Telefonische Erreichbarkeit: montags-freitags 9 bis 10 Uhr unter (02065) 550087

Pressemitteilung der Stadt Duisburg vom 5.8.2021; Foto: www.duisburg.de

  • 10.8.2021
  • Rolf Schotsch
  • Red