Videokonferenz zur Situation in der Republik Moldau

In der Republik Moldau wächst die Sorge, dass die russische Regierung auch einen Einmarsch auf ihr Territorium plant. Doch wie genau sieht die aktuelle gesellschaftliche und politische Situation in Moldau aus, das sich bereits seit dem Jahr 2014 der EU annähert und nach dem Überfall auf den Nachbarstaat Ukraine den EU-Beitritt beantragt hat? Darum geht es in einer Online-Veranstaltung des Evangelische Laboratoriums am 1. Juni 2022 um18.30 Uhr. Bei dem Informationsabend kommt nicht nur Katja Christina Plate, Leiterin der Auslandsbüros Rumänien und Republik Moldau, Konrad-Adenauer-Stiftung e.V., Europäische und Internationale Zusammenarbeit zu Wort, sondern auch Architektin und Stadtplanerin Constanța Dohotaru. Sie berichtet über „Moldova for Peace“, eine Organisation, die sich mit breiter Unterstützung aus der Bevölkerung um ukrainische Flüchtlinge in der moldauischen Hauptstadt Chișinău kümmert.

Die Referentinnen sprechen Deutsch und Englisch, eine Übersetzungshilfe wird angeboten. Die Veranstaltung findet in digitaler Form über die Videokonferenz-Software Zoom statt. Die Teilnahme ist frei. Interessierte erhalten den Zugangslink bei ihrer  Anmeldung über Dieter Zisenis, 0179 758 7289 oder per Mailunter kda@kirche-duisburg.de.

Das Evangelische Laboratorium, die VHS Moers – Kamp-Lintfort und EUROPEDIRECT Duisburg-Niederrhein laden gemeinsam ein. Das Evangelische Laboratorium wird getragen von den Evangelischen Kirchenkreisen Dinslaken, Duisburg, Moers und Wesel.

Pressemitteilung www.kirche-moers.de

• 30.5.2022