Glaube verbindet über Kontinente hinweg - 30 Jahre Philippinen-Kirchenkreispartnerschaft

In diesem Jahr blicken der Evangelische Kirchenkreis Duisburg und die UCCP Southern Tagalog Conference in den Philippinen auf 30 Jahre fruchtbare Kirchenkreispartnerschaft mit wertvollen Begegnungen, wichtigem Voneinander-Lernen und Unterstützung zurück. Dass das Feiern auf den Reformationstag gelegt wird, ist naheliegend, denn es ist der protestantische Glaube, der die beiden so weit voneinander entfernten Gemeinschaften verbindet. Deutlich werden soll dies im Reformationsgottesdienst am 31. Oktober 2022 um 18 Uhr in der Salvatorkirche, wo Menschen, die die Partnerschaft über viele Jahre begleitet haben von den Wegmarken dieser Beziehungen und dem christlichen Glauben als deren Grund berichten. Dazu gehören Assessor Pfarrer Stephan Blank, Pfarrerin i.R. Renate Froese, Pfarrerin Ursula Thomé und Presbyterin Christiane Schmidt Holzschneider, die den Gottesdienst mitgestalten werden. Nicht dabei sein kann Dr. Christoph Urban, Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Duisburg, der zeitgleich den regionalen Reformationsgottesdienst im Duisburg Norden mitgestaltet. Er selbst ist aber gespannt, vielleicht bald selbst vor Ort im Partnerkirchenkreis mehr von der Zusammenarbeit zu erfahren.

In der Salvatorkirche wird Martin Schaper, Leiter der Infostelle „Dritte Welt“, die Gottesdienstbesuchenden in Vortrag und Bildern kurz und eindrücklich in die Partnerschaftsgeschichte mitnehmen. Er war Zeuge der ersten Stunde, denn nach den ersten Kontakten 1995 gehörte Martin Schaper auch zur ersten Delegation (1998), die die Partner in Asien besuchte. Seitdem war er mehrfach vor Ort, organisierte mit dem Duisburger Trägerkreis Unterstützung von Kitaprojekten, Begegnungen sowie Praktika und Freiwilligendienste, durch die junge Menschen die anderen Kulturen gleichen Glaubens kennenlernen konnten. Immer wieder unterstützte der Duisburger Kirchenkreis den Partnerkirchenkreis auch mit solidarischen Aktionen wie etwa der finanziellen Hilfe bei Taifunen und Überschwemmungs-Katastrophen und besonders bei verschiedensten Menschenrechtsverletzungen durch Petitionen, Briefe und Unterschriftenaktionen.

Nach dem Gottesdienst sind alle Gemeindemitglieder dazu eingeladen, bei Wein, Wasser und Bretzeln noch über den Gottesdienst und die Partnerschaft ins Gespräch zu kommen – oder einfach den Abend gemeinsam ausklingen zu lassen. Viele Details zur Partnerschaft gibt es in einer Übersicht im Internet unter https://kirche-duisburg.de/inhalt/kirchenkreispartnerschaft.

Das Bild wurde in einer von 11 Kitas aufgenommen – sie liegen im ländlichen und sehr armen Gebiet der Bondoc-Peninsula -, die über die Partnerschaft von Duisburg aus unterstützt werden (Foto: kirche-duisburg.de).

• 21.10.2022