Die Verschiedenheit aushalten - Duisburger Superintendent zur Vollversammlung des Ökumenischen Rats der Kirchen

Alle acht Jahre kommen zur Vollversammlung des Ökumenischen Rats der Kirchen tausende Gäste aus 350 Mitgliedskirchen zusammen – diesmal Ende August in Karlsruhe. „Der Ökumenische Rat der Kirchen zeigt, dass der Glaube an Christus Brücken schlägt“ sagt Dr. Christoph Urban, Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Duisburg, hier in seiner aktuellen Videobotschaft auf dem Youtubekanal „Evangelisch in Duisburg“. Und fügt hinzu: „Wenn wir miteinander die Verschiedenheit aushalten, finden wir Frieden und Versöhnung. Gerade jetzt brauchen wir diese Einsicht, damit Krieg, Gewalt und Hass nicht das letzte Wort behalten.“ Infos zum Kirchenkreis und den Gemeinden und Einrichtungen gibt es im Netz unter www.kirche-duisburg.de.

Hier ist der Redetext des Videostatements:

<< In diesen Tagen treffen sich Christinnen und Christen aus aller Welt in Karlsruhe zur Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen. Sie alle glauben an Jesus und teilen die Hoffnung auf eine gute Zukunft. Aber wie sie das glauben, ist sehr verschieden. So verschieden, dass über Jahrhunderte hinweg gar nicht miteinander geredet wurde. Der Ökumenische Rat der Kirchen zeigt, dass der Glaube an Christus Brücken schlägt. Wenn wir miteinander die Verschiedenheit aushalten, finden wir Frieden und Versöhnung. Gerade jetzt brauchen wir diese Einsicht, damit Krieg, Gewalt und Hass nicht das letzte Wort behalten. So wie es das Motto der ÖRK-Vollversammlung sagt: Denn die Liebe Christi bewegt, versöhnt und eint die Welt. >>

• 26.8.2022