Besondere Gottesdienste zum Reformationstag in Duisburg

Für evangelische Christinnen und Christen ist der 31. Oktober Reformationstag. Sie erinnern an den Tag, an dem Martin Luther eine kirchliche Erneuerungsbewegung einleitete. Die Gemeinden im Evangelischen Kirchenkreis Duisburg laden an dem Tag zu besonderen Gottesdiensten ein, die – jeder auf seine Weise – die Reformation in den Mittelpunkt stellen.

Im Duisburger Norden feiern die sechs Gemeinden des Kirchenkreises nördlich der Ruhr gemeinsam am 31. Oktober um 18 Uhr in der Marxloher Kreuzeskirche. Dr. Christoph Urban, Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises, der die Predigt schon vor über einem Jahr zugesagt hatte, freut sich, in dem denkmalgeschützten Gotteshaus über das zu sprechen, was die Reformation Protestantinnen und Protestanten heute zu sagen hat.

In der Salvatorkirche feiern am gleichen Tag zur gleichen Uhrzeit Gläubige aus Duisburg Mitte einen Reformationsgottesdienst, in dem die weltweite Verbindung des Protestantismus durch den Glauben deutlich wird. Und zwar anhand der inzwischen 30 Jahre währenden Partnerschaft der evangelische Kirche in Duisburg mit dem Kirchenkreis „Southern Tagalog Conference“ von den Philippinen (hier gibt es mehr Infos).

Weitere Gottesdienste zum Reformationstag werden auch im Duisburger Süden gefeiert: Die Gemeinden Wanheim und Wanheimerort in der Gnadenkirche Wanheimerort um 19 Uhr, die Gemeinden Großenbaum-Rahm und Auferstehungsgemeinde in der Huckinger Kirche um 18 Uhr und die Evangelische Kirchengemeinde Trinitatis, die einen Tag vorher im Gottesdienst um 10.30 Uhr in der Buchholzer Jesus-Christuskirche unter der Überschrift „Meine Dämonen“ mit Pop-Songs Reformation und Halloween verbindet (hier gibt es mehr Infos).

Eine Übersicht zu allen Gottesdiensten gibt es hier im Kalender unter www.kirche-duisburg.de.

• 20.10.2022
  • Red