Himmelschreiendes vom Niederrhein bei der musikalische Lesung mit Okko Herlyn und Heike Kehl

Okko Herlyn, der ehemalige Wanheimer Gemeindepfarrer und Theologieprofessor an der Evangelischen Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe, ist seit vielen Jahren auch als Kabarettist und Kleinkünstler bekannt, auch durch seine Kultkolumne „HÖRNSEMA“. Diese gibt es jetzt auch als Buch, das er zusammen mit Chansonsängerin Heike Kehl und viel himmelschreiendem vom Niederrhein am Freitag, 20. Mai 2022 um 19 Uhr im Ruhrorter Mercator-Buchladen, Bergiusstr. 18-20, in einer musikalischen Lesung vorstellt.

„HÖRNSEMA“ lebt aus einer fast schon schmerzhaft genauen Wahrnehmung von Menschen in der niederrheinischen Provinz, meist mitten auf der gefährlichen Grenze zwischen Gemütvollem und Abgründigem – mal mehr ironisch gebrochen, mal mehr poetisch versponnen, mal hart neben der Stammtischkante. Es geht um den täglichen Kleinkram, absurde Marotten und milieubedingte Zwangsneurosen – kurz um alles, was so zum niederrheinischen Himmel schreit. „Publik-Forum“ nannte Okko Herlyn „einen begnadeten Nachfahren des großen Hanns Dieter Hüsch.“  Der Eintritt kostet zehn Euro, Kartenbestellungen sind unter www.mercator-verlag.de oder 0203/34682521 möglich.

Das Bild zeigt Heike Kehl und Okko Herlyn (Foto: Tom Thöne).

• 16.5.2022