Hüsch mit Frieda in Hamborn - Kulturnachmittag mit Texten von Hanns-Dieter Hüsch und Klaviermusik

Am Sonntag, 26. Februar 2023, sind ab 15 Uhr in der Friedenskirche in Duisburg Hamborn, Duisburger Straße 174, Texte von Hanns-Dieter Hüsch und begleitend dazu Klaviermusik zu hören. Der Kulturnachmittag gestalten der Dinslakener Pfarrer i.R. Gerhard Greiner und Pianistin Gabriele Kortas-Zens, die ihr Programm „Hüsch mit Frieda in Hamborn“ nennen. Gemeint ist mit „Frieda“ die Ehefrau von Hanns-Dieter Hüsch, die eigentlich Marianne heißt, die der berühmte Kabarettist vom Niederrhein „Frieda“ nannte. Unter diesem Kunstnamen tauchte sie in Hüsch´s Geschichten auf. So sind in Hamborn daraus Dialoge zum Schmunzeln zu hören: solche, wo der profane Putzeimer genauso eine Rolle spielt, wie der wilde Westen, die Windeln und der blinde Mann. Die angespannte Beziehungskisten-Lage entspannt sich immer wieder freundlich und verständnisvoll. So gehen sie miteinander um – die Hüschens“ heißt es in der Programmankündigung. Der Eintritt ist frei, eine Spende am Ausgang ist gerne gesehen. Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.friedenskirche-hamborn.de.
Über Pfarrer i.R. Gerhard Greiner, Dinslaken: Geb. 1951 in Düsseldorf, verheiratet, lebt in Dinslaken. Er war ev. Gemeindepfarrer in Duisburg – Bruckhausen, von 1993 – 2013 als Flüchtlingspfarrer im Ev. Kirchenkreis Dinslaken tätig. Seitdem ist er im Ruhestand, hat das Psychosoziale Zentrum für Flüchtlinge Niederrhein beim Diakonischen Werk mit aufgebaut, ist Vorsitzender eines kleinen Kulturvereins, der in Dinslaken im Rahmen des „Rendezvous nach Ladenschluss“ zusammen mit Vereinsmitgliedern Kulturveranstaltungen durchführt.
Über Gabriele Kortas-Zens: Gabriele Kortas-Zens unterrichtet seit ihrem Staatsexamen der Musikpädagogik im Fach Klavier (Studium an der Folkwanghochschule) als selbständige Musikpädagogin in ihrer Heimatstadt Dinslaken und konnte 2019 ihr 35-jähriges Berufsjubiläum feiern. Sie ist ständige Pianistin verschiedener Chöre im Ruhrgebiet, außerdem gestaltete sie Klavierabende in Barßel (Niedersachsen) und in Duisburg, sowie Lesungen in Dinslaken. Als Kirchenmusikerin springt sie gelegentlich zur Aushilfe ein. Auch als Sängerin (Mezzosopran) ist Gabriele Kortas-Zens vielseitig tätig. Veranstaltungen in Gottesdiensten, aber auch Musical-Programme sind in ihrem Repertoire. Mit ihrem Klavierpartner Juri Dadiani bildet sie seit 16 Jahren das Klavier-Duo „Una Corda“.
Das Bild zeigt Gabriele Kortas-Zens, Foto: Karin Dederichs.
  • 16.2.2023