Ansprechpartnerin für drei Kirchengemeinden Neudorf-Ost, Neudorf-West und Hochfeld über eine Gemeindesekretärin erreichbar

Was im Bereich der Kirchenmusik und der Zusammenarbeit bei den Gottesdiensten schon sehr gut klappt, setzen die drei evangelischen Kirchengemeinden Neudorf-Ost, Neudorf-West und Hochfeld jetzt bei der Kooperation im Gemeindesekretariat fort. Seit Anfang Januar ist Michaela Gräfe der gute Geist der drei Gemeinden, der im Sekretariat alle Fäden und Informationen bündelt und in erster Linie Ansprechpartnerin der Menschen im Stadtteil und der Mitglieder der drei Gemeinden ist.

Als Kontaktstelle ist sie vor Ort und auch telefonisch und per Mail erreichbar zur Vermittlung der zuständigen Pfarrer bzw. Pfarrerin oder Mitarbeitenden. Gerne gibt sie Auskunft und Hilfe in allen Fragen des gemeindlichen Lebens. Wenn Menschen Infos zu den Themen Taufe, Konfirmation, Trauung oder Sterbefall brauchen, weiß sie, wer weiterhilft, aber auch welche Unterlagen und Bescheinigungen gebraucht und ausgestellt und welche Schritte unternommen werden müssen.

Sie weiß auch, wie das Gemeindeleben vor Ort aussieht und z.B. wann und wo Chöre, Mutter-Kind-Gruppen oder Bibelkreise und Andachtsgruppen zusammenkommen.

Die Presbyteriumsvorsitzenden der drei Gemeinden, Ruth Eickmann-Knitter, Pfarrerin Stephanie Krüger und Pfarrer Martin Hoffmann freuen sich mit ihren Gremien, dass sich die Erreichbarkeit ihrer Gemeinden durch die gemeinsame Stelle verdreifacht hat. Michaela Gräfe wiederum ist froh über mehr Arbeitsstunden. „Eine win-win-Situation für alle Beteiligten“ meint Pfarrer Tillmann Poll.

Erreichbar ist sie unter der Mobilnummer 01795050750 und per Mail unter michaela.graefe@ekir.de.

Vor Ort erreichbar ist sie im Gemeindebüro Neudorf Ost (Wildstr. 31) montags und donnerstags 10 bis 13 Uhr, im Gemeindebüro Neudorf-West (Hebbelstr. 2) donnerstags 15 bis 18 Uhr und freitags 10 bis 13 Uhr sowie im Gemeindebüro Hochfeld (Paulusstr. 28) dienstags von 8 bis 14.30 Uhr. Infos zu den drei Gemeinden gibt es im Netz unter www.hochfeld.ekir.de, www.neudorf-west.ekir.de und www.neudorf-ost.de.

• 14.2.2023
  • Red