Klavierkonzert in Ungelsheim als Kontrastprogramm zur WM in Katar

Zwei Mal schon hat Volker Nies Konzerte Konzerte zu Uhrzeiten gegeben, an denen König Fußball im TV regieren möchte. Wer keine Lust auf WM-Spiele hat, kann in Duisburg zum letzten Mal das Kontrastprogramm von Volker Nies erleben, bei dem er Klaviermusik von Erik Satie, einem Künstler mit klarer Kompositionstechnik, spielt: Nies wird in der Auferstehungskirche Duisburg Ungelsheim, Sandmüllersweg 33, auftreten, wo schon während des Deutschland-Japan-Spiels, an einem Wochentag um 14 Uhr, über 30 Leute zu dessen erstem Konzert zusammenkamen. Auch beim aktuellen am Donnerstag, 1. Dezember um 20 Uhr sind u.a. Saties „Gymnopedies“ und „Gnossiennes“ zu hören. Aber auch unbekanntere Werke, wie die „Sonneries de la Rose+Croix“ wird der Folkwang-Musiker spielen. Dazu sorgen auch kurze Texte aus der Feder Saties für Abwechslung. Außerdem spielt Volker Nies klanglich zu Satie passende eigene Klavierstücke. Nies, der Kirchenmusiker in Duisburg ist, aber auch als Lehrbeauftragter der Folkwang Hochschule Essen mit den Fächern Musiktheorie und Gruppenimprovisation, jungen Menschen die Musik nahe bringt, lädt zu einer Stunde „entspannten Hörens friedlichster Musik als Alternative zum zeitgleichen Fußballgeschehen“ ein. Der Eintritt ist frei. Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter https://evaufdu.de.

• 28.11.2022
  • Red