Neue Kurse und neues Team

Marlen Schnitzler ist neu im Team des Evangelischen Familienbildungswerks und als Fachbereichsleiterin für Eltern, Kinder und Familien im Kirchenkreis Duisburg zuständig. Für das neue Semester hat sie nun ein komplett neues Kursangebot zum Thema Schwangerschaft, Geburt und erste Familienzeit geplant. Sie freut sich sehr, ab Januar Schwangere, Familien und Eltern mit ihren Babys und Kindern während dieser besonderen Zeit begleiten und unterstützen zu können.

So kann in speziell für die Zeit der Schwangerschaft konzipierten Yoga-Kursen das Wohlbefinden während der Schwangerschaft gesteigert, können schwangerschaftstypische Beschwerden gelindert und kann sich entspannt auf die Geburt vorbereitet werden. Es werden gezielte und auf die neun Monate abgestimmte Yogahaltungen und Atemübungen trainiert; eine intensive Bindung zum Baby soll so bereits während der Schwangerschaft aufgebaut werden. Darüber hinaus können sich künftige Mütter und Väter in Säuglingspflege-Workshops am Wochenende auf das neue Leben als Familie einstimmen. Sie erhalten Tipps rund ums Baby im ersten Lebensjahr. Gemeinsam wird an einer Puppe das Wickeln, Baden, An- und Ausziehen geübt, um erste Erfahrungen im Umgang mit einem Säugling zu sammeln. Außerdem werden über die Erstausstattung und sinnvolle Anschaffungen wie Tragehilfen und Kinderwagen gesprochen. Paare können sich gemeinsam anmelden und erhalten einen Rabatt auf die Kursgebühr.

Neu im Programm ist auch „Delfi“, ein Angebot für Elternteile mit ihren Babys ab der sechsten Lebenswoche. In „Delfi“-Kursen – einem zertifizierten Konzept evangelischer Familienbildung – lernen Eltern, die wachsenden Fähigkeiten ihres Kindes auf spielerische Weise im ersten Lebensjahr zu unterstützen und zu begleiten. Dem Entwicklungsstand entsprechend werden Bewegungs- und Wahrnehmungsanregungen, Finger- und Berührungsspiele sowie Lieder angeboten. Zum Kurs gehört auch selbst gemachtes Spielmaterial aus Alltagsgegenständen, das zum „Begreifen“ und Experimentieren einlädt.

Außerdem gibt es die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch zu aktuellen Fragen und Anliegen – beispielsweise zur neuen Elternrolle, zum Schlafen und zur Ernährung. Mütter und Väter erhalten zusätzlich praktische Tipps für das aufregende erste Lebensjahr.

Bei Interesse am Kursangebot kann man sich im Programmheft „Fabian“ und online auf www.ebw-duisburg.de informieren. Außerdem berät die Fachbereichsleiterin Marlen Schnitzler per E-Mail: m.schnitzler@ebw-duisburg.de.

Das Bild zeigt Antje Knüttel, Abteilungsleiterin Familienbildung, Marlen Schnitzler, Fachbereichsleiterin Eltern-Kind-Familie und Birgit Höchter, Abteilungsleiterin Familienbildung (von links), die das neue Programm präsentieren (Foto: EBW Duisburg).

• 6.1.2022