Das Kirchenboot „Johann Hinrich Wichern“ des evangelischen Binnenschifferdienstes Duisburg und Deutsche Seemannsmission ist in der Adventszeit in den Häfen zwischen Duisburg und Oberhausen gut hörbar unterwegs, denn Posaunenchöre spielen an Bord adventliche Musik. Sie bringen den Menschen auf den Schiffen auf Rhein und Ruhr aber auch den Zuhörern an den Ufern auf diese Weise einen vorweihnachtlichen Gruß. In diesem Jahr ist die Musik an diesen Stellen besonders gut zu hören:
Am 1. Advent, 1. Dezember vormittags gegen 10.30 Uhr am Innenhafen (es spielen Bläser aus dem Duisburger Norden unter der Leitung von Karl Berger) und gegen 16.30 Uhr am Leinpfad in Ruhrort (es spielt ein Posaunenchor aus Kempen).
Am zweiten Advent, 8. Dezember erklingt vom Boot dank eines Posaunenchores aus Voerde gegen 11.30 Uhr an der Marina am Centro Oberhausen und gegen 13 Uhr am Oberhausener Kaisergarten vorweihnachtliche Musik.
Am dritten Advent, 15. Dezember nimmt die Wichern die gleiche Route, wie auch am 1. Advent – und hat durch eine Posaunenchor aus Orsoy vormittags und einen aus Moers nachmittags wieder adventliche Livemusik mit an Bord.
Frank Wessel, Pfarrer des Evangelischen Binnenschifferdienstes Duisburg weist darauf hin, dass alle Zeiten Schätzzeiten sind, „(…) denn Wetter, Schleusen und die Pandemie können den Fahrplan durcheinander bringen oder die Durchführung der Posaunenfahrten ganz verhindern.“ Infos zum Duisburger Binnenschifferdienst gibt es unter https://seemannsmission.org/stationen/duisburg.
Das Adventbild des Posaunenchores auf dem Kirchenboot hat Harald Rahm gemacht.