Superintendent Dr. Urban wünscht süße Ostern

Süße Ostern wünscht Dr. Christoph Urban in seiner Videoansprache zum kommenden Fest. Das macht der Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Duisburg guten Gewissens, denn „es ist die Überzeugung unseres Glaubens, dass es Freude im Leiden gibt. Und Süßes im Bitteren. Das feiern wir an Ostern.“

Das Video ist auf dem Youtubekanal „Evangelisch in Duisburg“ zu sehen. Infos zum Kirchenkreis, den Gemeinden und Einrichtungen gibt es im Netz unter www.kirche-duisburg.de.

Hier ist der Redetext des Videostatements:

Seit Wochen stehen sie in den Läden: Die Schoko-Hasen und Schoko-Eier. Sie sind die Vorboten des Osterfestes. Lecker sind sie und vor allem süß. „In dir ist Freude, in allem Leide, o du süßer Jesu Christ!“ So beginnt ein bekanntes Kirchenlied. Der „süße Jesus“. Damit ist nicht das knuddelige Neugeborene in der Krippe gemeint, sondern der österliche Christus. Die Süße ist ein Vorgeschmack der Auferstehung. Das Leiden brauchen wir dieser Tage nicht lange zu suchen. Es reicht ein Blick in die Nachrichten. Aber es ist die Überzeugung unseres Glaubens, dass es Freude im Leiden gibt. Und Süßes im Bitteren. Das feiern wir an Ostern. Bleibt mir, Ihnen und Ihren Lieben ein paar fröhliche Tage zu wünschen und: Süße Ostern!

 

  • 26.03.2024
  • Rolf Schotsch