Neugewähltes Presbyterium in der Versöhnungsgemeinde Duisburg-Süd

Die 15 gestern für die nächsten vier Jahre neu gewählten Presbyterinnen und Presbyter werden mit den Pfarrern und drei Mitarbeiterpresbytern den Kurs der Evangelischen Versöhnungsgemeinde Duisburg-Süd bestimmen. Sie beschließen gemeinsam den Haushalt, tragen Sorge für das Personal und die Gebäude der Gemeinde und bestimmen über die inhaltliche Ausrichtung.

Zwar wurde in allen drei Wahlbezirken gewählt, aber nur in einem Bezirk gab es mehr als die erforderlichen fünf Kandidatinnen und Kandidaten. Daher galten die Presbyterinnen und Presbyter im 2. und 3. Bezirk bereits vor dem Wahlsonntag als gewählt. Das gilt auch für die Mitarbeitervertreter.

Die Pfarrer der Gemeinde danken allen Kandidierenden, die sich dieser Wahl gestellt haben, sich ehrenamtlich engagieren und Verantwortung für die Gemeinde übernehmen. „Das gilt insbesondere für die beiden Kandidaten, die nicht gewählt wurden“ betont Pfarrer Rainer Kaspers. „Ihre Kandidatur hat diese Wahl erst möglich gemacht, die für unsere demokratisch aufgebaute Kirche eine sehr große Bedeutung hat.“

Erstmals gab es neben der Briefwahl und dem Besuch der Wahllokale vor Ort auch die Möglichkeit zur digitalen Stimmabgabe. Von den 7.475 stimmberechtigten Mitgliedern der Gemeinde haben 626 Personen ihre Stimme ab. Damit lag die Wahlbeteiligung bei knapp 8,4 %.

Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter https://www.evgds.de.

Zum Bild: Gute Stimmung in einem Wahllokal der Evangelischen Versöhnungsgemeinde Duisburg-Süd, Foto: https://www.evgds.de.

• 19.2.2024
  • Red