Spitzenensemble mit Jazzmesse in Salvator

Die „Kölner Kantorei“ gastiert am Sonntag, 14.4. um 17 Uhr zum wiederholten Male in der Salvatorkirche. Das über die Grenzen von NRW bekannte Vokalensemble mit ausgesuchten Sängerinnen und Sängern der Region bringt diesmal zwei Ausnahmewerke für Chor und Klavier mit. Zum einen die mitreißende und originelle Messvertonung des polnischstämmigen Komponisten und Jazz-Pianisten Steve Dobrogosz. Sie vereint Elemente aus Gospel und Jazz mit Formen der klassisch-modernen Musik. Zum anderen das Werk „The Passing of the Year“ von Jonathan Dove. Er beschreibt Aspekte des Jahreslaufes mit pulsierenden und tänzerischen Rhythmen. Beide Werke beeindrucken durch ihre Farbigkeit und Unbekümmertheit und sind selten zu hören. Die Leitung des Konzertes hat Kirchenmusikdirektor Georg Hage, der Pianist ist Matthias Rein. Am Ende des einstündigen Konzertes wird um eine Spende gebeten.

Infos gibt es im Netz unter www.salvatorkirche.de und www.koelner-kantorei.de.

Das Bild zeigt Mitglieder der Kölner Kantorei (Foto: www.koelner-kantorei.de).

• 5.4.2024