Duisburg Meiderich lädt zum Klimafasten ein - Sieben-Wochen-Aktion startet mit Kleidertauschparty

Schon im vergangenen Jahr hat sich die Evangelische Kirchengemeinde Duisburg Meiderich der Initiative „Klimafasten“ angeschlossen, da in der Gemeinde Einigkeit herrscht, dass Klimaschutz alle angeht und Christinnen und Christen zum Erhalt der Schöpfung einen Beitrag leisten sollten. Für die diesjährige Klima-Fastenaktion in der Zeit von Aschermittwoch bis Ostern haben sich Engagierte in der Gemeinde für jede der sieben Wochen eine originelle Aktion einfallen lassen. Los geht es schon am 25. Februar um 10 Uhr mit der nachhaltigen Kleidertauschparte um 10 Uhr im Gemeindezentrum, Auf dem Damm 8.

In Deutschland kauft jede Person jährlich circa 60 Kleidungsstücke, doch laut Greenpeace tragen wir sie nur noch halb so lange wie vor 15 Jahren. Das führt unter anderem zur Verschwendung von Ressourcen. Ausrangierte Kleidung landet oft im Müll oder im Altkleidercontainer und wird nur selten wiederverwendet. Kleidertauschpartys gehen gegen dieses Problem vor. Sie haben das Ziel, die Lebensdauer von Kleidungsstücken zu verlängern. Außerdem geben sie die Möglichkeit, nachhaltig und kostenlos neue Kleidung für die eigene Garderobe zu finden.

Zur Meidericher Aktion sind Interessierte eingeladen. Sie sollen aber nicht alleine kommen, sondern gerne bis zu fünf Kleidungsstücken mitbringen, die er oder sie nicht mehr trägt und die sauber und noch in gutem Zustand sind. Im Gegenzug darf man aus der gesammelten Kleidung bis zu fünf neue Teile wählen. Eine tolle Gelegenheit, die Lebensdauer von Kleidungsstücken zu verlängern. Und natürlich ist die Kleidertauschparty auch eine gute Gelegenheit bei Kaffee und Brötchen ins Gespräch kommen.

In den Wochen darauf geht es um Abfallvermeidung (auch mit einem Kinofilm in der Gemeinde), um gutes Klima durch Kräutergarten (mit einem Kräutermarkt), alternative Mobilität (mit Fahrradtour und Picknick), Müllvermeidungswoche mit Clean-Up-Day, Biodiversität mit Nistkasten-Bau-Aktion und in der Osterwoche ums Glück und einer Aktion, wie man es finden kann. Wer das gut findet, ist herzlich zu allen Aktionen eingeladen.

Details zu den Aktionen gibt es im Gemeindebüro unter der Rufnummer 0203/4519622; Infos zur Gemeinde und dem Gemeindeleben gibt es auch im Netz unter www.kirche-meiderich.de.

 

Das Bild zeigt gutgelaunte Mitglieder des „Teams Klima-Infostand 2022“ der Gemeinde; Foto: www.kirche-meiderich.de.

 

  • 15.2.2023
  • Rolf Schotsch
  • Red