Beeindruckende Kreuzwegbilder begleiten die Passionsandachten im Duisburger Süden

Sieger Köder zählt zu den bekanntesten deutschen Malern christlicher Kunst des 20. Jahrhunderts. Ausdrucksvolle und farbmächtige Kreuzweg-Bilder des Künstlers begleiten die sechs Andachten während der Passionszeit, zu denen die Evangelische Versöhnungsgemeinde Duisburg-Süd herzlich einlädt. Die Andachten beginnen donnerstags jeweils um 19 Uhr und werden abwechselnd an drei verschiedenen Gottesdienstorten gefeiert. Die bewegenden Themen können die Gläubigen auch später nachwirken lassen, denn von jeder Andacht können sie eine Postkarte, die das jeweilige Kreuzweg-Bild des Künstlers zeigt, mit nachhause nehmen.

In der ersten Andacht am 15. Februar in der Auferstehungskirche in Ungelsheim, Sandmüllersweg 31, geht es um Sieger Köders Kreuzweg-Bild „Simon von Cyrene hilft Jesus“ und ein Thema, das viele Menschen bewegt: Manchmal ist es die eigene Entscheidung, Menschen in Not beizustehen und manchmal wird man von anderen dazu angestoßen. „Ob Zufall, Schicksal oder bewusste Entscheidung – am Ende blicken wir zurück und spüren, wie wichtig es für uns oder den anderen war, Lasten gemeinsam zu tragen“ sagt Pfarrer Rainer Kaspers im Vorfeld der Andacht. „Simon von Cyrene und Jesus haben diese Erfahrung auf dem Passionsweg miteinander gemacht.“

Weitere Andachten gibt es zur gleichen Uhrzeit am 22. Februar in Großenbaum, Lauenburger Allee 19, am 29. Februar in Huckingen, Angerhauser Str. 91, am 7. März in Großenbaum am gleichen Ort, am 14. März wieder in Ungelsheim und am 21. März wieder in Huckingen. Zum Abschluss sind alle zum Gottesdienst mit Tischabendmahl am Gründonnerstag, 28. März um 19 Uhr nach Huckinger eingeladen.

Infos zur Evangelischen Versöhnungsgemeinde Duisburg-Süd gibt es im Netz unter www.evgds.de.

• 13.2.2024