Alban Gerhardt gibt in Meidericher Pflegeeinrichtung Cello-Konzert voller Herzenswärme

(13.11.2023, Pressemitteilung www.edd.de vom 10.11.2023)

Wenn einer der führenden Cellisten unserer Zeit auf einem über 300 Jahre alten Instrument u.a. auch gleichaltrige Musik spielt, ist das ein Hörerlebnis besonderer Art. Schon der erste warme, langgezogene Celloton des „Schwan“ aus dem „Karneval der Tiere“ von Camille Saint-Saens ging tief in die Seele der Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses und der umliegenden Einrichtungen und Seniorenwohnungen, die aufmerksam, zum Teil mit geschlossenen Augen, dem schwebenden Celloton lauschten – Gänsehautmomente . Im sonst so lebendigen Foyer war es mucksmäuschenstill – ein Zeichen für die innige Atmosphäre, die Alban Gerhardt mit seinem Instrument zu kreieren in der Lage ist. Ein überaus sympathischer Musiker, der danach hauptsächlich Sätze aus Bach-Cello-Konzerten spielte und dazwischen immer wieder sehr persönlich über Musik, Familie, Bach und sein geliebtes Cello sprach – voller Herzenswärme und Wohlklang in Erzählung und Spiel. Die Möglichkeit des Auftritts erfolgte mit Unterstützung der Duisburger Philharmoniker und auf Wunsch des Cellisten, der gerne in den Pausen zwischen Üben und den Konzerten in der Stadt, solche Auftritte in sozialen Einrichtungen sucht. Es war ein intensives Erlebnis und wir bedanken uns herzlich.

• 13.11.2023