Klar sichtbares Statement der Gemeinde Obermeiderich... an ihrer Kirche

Vor Gott sind alle Menschen gleich

Seit einigen Tagen ist an der Kirche an der Emilstraße von weitem ein riesiges Banner mit deutlichen Aussagen zu sehen: „Vor Gott sind alle Menschen gleich“, „#niewiederistjetzt“ und „Obermeiderich gegen Faschismus“. Die klare Haltung, hinter der die Evangelische Kirchengemeinde Obermeiderich mit einstimmigem Beschluss der Presbyteriumsmitglieder steht, ist auch auf einem Banner in der Kirche zu sehen.

„Das Statement ist klar, dem ist nichts mehr hinzuzufügen“ sagt Peter Fackert, der stellvertretende Vorsitzende des Presbyteriums. Er und alle anderen Mitglieder des Leitungsgremiums sehen die Gemeinde als Teil der Stadtgesellschaft, die nicht schweigt, wenn Hetze und Hass versuchen, diese Gesellschaft zu spalten.

Das will die Gemeinde auch mit der Teilnahme an der Demo für Zusammenhalt und Vielfalt am 2.3. zeigen und lädt zum Mitmachen ein: um 12 Uhr geht´s gemeinsam los vom Gemeindezentrum an der Emilstraße zum Hauptbahnhof – um Flagge zu zeigen.

Damit alles richtig bunt wird, laden Engagierte der Gemeinde zum gemeinsamen Bannerbasteln ein: Am 1.3.2024 um 18 Uhr startet im Gemeindezentrum an der Emilstraße das große Plakatmalen. „Ihr seid herzlich eingeladen, vorbei zu kommen und mitzumachen“ heißt es auf der Internetseite der Gemeinde www.obermeiderich.de.

• 29.2.2024